Was haltet ihr von diesem VW Golf VI als Anfängerauto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis ist hoch, aber angesichts der geringen Laufleistung und der kompletten Ausstattung (da sind viele Extras drin, der Golf war 2010 noch recht spartanisch bestückt) scheint das ein faires Angebot zu sein - der ist ja fast neuwertig. Wenn man bedenkt, dass der mit 100.000 Kilometern aus dem Baujahr immer noch an die 7000 Euro kosten dürfte - warum nicht, wenn er zudem scheckheftgepflegt ist und keines dieser Rentnerautos, die nur so alle fünf Jahre mal einen Service bekamen (das gibt es alles ------> mitunter raten Werkstätten den Senioren sogar von Kundendiensten ab, "weil man nur so wenig fährt", aber das Öl usw. altert mit der Zeit ja auch) und die Reifen nicht die Ersten sind (so was ist möglich; ich habe schon bis zu 16 Jahre alte Reifen an solchen Opa-Autos gesehen; volles Profil, aber ausgehärtet und zudem ein Kostenfaktor gleich nach dem Kauf).

Vom Ding her war der VW-Golf schon immer ein ideales Anfängerauto, da muss man sich keine Sorgen machen. Ich bin zwar kein Golf-Fan und habe nie selber einen Golf besessen, aber er ist mit Sicherheit als Solcher keine schlechte Wahl. Sorgen mache ich mir nur wegen des TSI-Motors, der in Sachen Steuerkette und Ölverbrauch usw. Probleme machen kann - das wird im Ernstfall teuer. Das konnten Hersteller wie Opel, Ford und die Japaner damals schon besser.

Ansonsten wird man als Anfänger seinen fahrbaren Untersatz immer irgendwo verdellern oder verkratzen, das ist nur eine Frage der Zeit - und so was wiegt bei einem superschönen 11000-Euro-Vehikel ungleich schwerer als vielleicht bei einem Golf, der auch alles andere als schlecht ist, aber "nur" sagen wir mal 5000 Euro kostet. Man muss schauen, was es einem wert ist und was man will - und für ein Anfängerauto würde ich mich NIE verschulden: Wenn ein Kredit aufgenommen werden müsste, wäre das Thema für mich gegessen. Als junger Mensch hätte ich Besseres zu tun, mich wegen eines Autos (!) zu verschulden, wenn ich wüsste, es gibt auch für weniger Geld ordentliche Fahrzeuge. Und einen wirklich guten VW-Golf "vom Rentner" mit wenig Kilometern, allen sinnvollen Extras und Scheckheft usw. kriegt man auch schon für 5000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer6781
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Verschulden würde ich mich für so ein Auto niemals, dann sogar lieber laufen…

Allerdings empfinde ich die Preise für VW Golf und ähnliche Modelle wie 1er BMW oder A-Klasse momentan als so heftig, dass mir 6 oder 7.000€ viel zu teuer für ein Auto mit annähernd 200.000 Kilometern vorkommen…

Grundsätzlich suche ich also nur noch Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, um möglichst lange damit fahren zu können. Da gibt es dann in der Preisklasse häufig einen Opel Corsa, Ford Fiesta, Toyota Yaris usw., zwar ein paar Jahre jünger, aber sonst eigentlich nicht gleichwertig. Deutlich weniger Sonderausstattung, schwache Motoren (meist mit 5-Gang Getriebe) und weniger Platz im Innenraum. Überzeugen mich überhaupt nicht.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter 😂🙈 Klar ist der Golf für das Geld ein bisschen alt, aber diese Laufleistung haben andere ja schon nach zwei Jahren.

rotesand  21.04.2023, 14:15
@Gamer6781

Der 1er-BMW und die flache A-Klasse waren schon immer teuer - trotz aller Qualitätsprobleme. Außerdem gibt es dort kaum "Rentnerautos" mit niedrigen Laufleistungen wie etwa beim Golf.

Gamer6781
Beitragsersteller
@rotesand

Auf der anderen Seite hat der Golf möglicherweise noch die erste Steuerkette drin. Wäre irgendwie ärgerlich, wenn man die nach dem Kauf in der nächsten Zeit auch noch erneuern müsste

ich würde niemals für einen 13 Jahre alten Gold über 10.000 EUR ausgeben. Also völlig überteuert.

MichaelSAL74  21.04.2023, 16:47

Willkommen im Zeitalter der überteuerten Gebrauchten, normal und das schon seit 2021

michi550  24.04.2023, 07:01
@MichaelSAL74

Da sind dann auch die Leute, die diese Preise bezahlen. Dann kann man sich auch gleich einen Neuwagen kaufen.

MichaelSAL74  24.04.2023, 09:00
@michi550

bei manchen Modellen könnt man das in der Tat so denken/machen

Aber schau Dir mal die Dacia an. drei Jahre alt und im besten Fall 5-10% Wertverlust in der Zeit.. ich glaub wertstabiler findest sonst keine Marke

Elwag12  21.04.2023, 16:47

Also für Gold immer :)

Der Bäcker lobt immer seine eigenen Brötchen! Ich als Kfz. mech.empfehle trotzdem was ich selbst fahre und das ist das vierte Auto in 61 Jahren,einen Honda Jazz 83 PS,der etwa die gleiche Ausstattung hat und auch so ähnlich aussieht! Habe noch keinen Auspuff kaputt,keine Kupplung,nur neue Bremsbeläge vorne und das in 18 Jahren! Das Auto ist für mich ein Leckerbissen!!! Eine vernünftige Fahrweise ist natürlich voraussetzung! Was nützt der viele schnick schnack wenn an anderer Stelle das Auto gravierende Schwächen hat! Da ich bischen von Autos vertehe brauche ich trotzdem nicht viel zu machen an diesem Fahrzeug!

In 23 Jahren gerade mal 30k KM ist nicht sonderlich gut für das Fahrzeug. Da wurde entweder sehr viel Kurzstrecke gefahren oder das Auto stand sehr oft. Sollte man bedenken beim Besichtigen.

Ansonsten wirst du bei einem Golf als Fahranfänger vergleichsweise hohe Versicherungsbeiträge zahlen, da das eben ein beliebtes "Erstauto" ist.

Wenn sonst nichts auffällig ist vor Ort spricht grundsätzlich nichts dagegen. Von VW-TSI Motoren halte ich allerdings nichts. Die sind häufig eher mau (Steuerkette, Ölverbrauch). Da lohnt sich oft ein Blick nach Asien (Hyundai, Mazda) oder Opel.

Von Experte rotesand bestätigt

Bei der geringen Kilometerleistung dürfte das ein eher ein Rentnerauto sein..

Die sind in der Regel gepflegt mit lückenlosem Inspektionsheft.

Den würde ich mir auch näher anschauen.