Was haltet ihr von diesem Gesetz der Bundesrepublik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das neu? Kannte es bisher so, dass es dann aber einen eindeutigen Zweitnamen bräuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

CUlaterAllig8or  15.08.2024, 01:32

Viele Standesbeamte halten sich auch immer noch daran. Deutsche Behörden halt...

Normal.

Rene, Kim, Karol und Sascha sind z.b. Namen die sowohl männlich als auch weiblich sind.

emyness  15.08.2024, 01:35

Karol find ich jetzt aber nicht neutral. Und Rene/é auch nicht.

Sehr viel.

Ich habe einen großen Respekt vor dem Gesetz.

Ich finde zwar, dass Menschen ihren Namen einfacher ändern können sollten, aber ansonsten finde ich das Gesetz in Ordnung.

KarlKlammer  15.08.2024, 13:57
Ich habe einen großen Respekt vor dem Gesetz.

Welches Gesetz denn? Der Text aus der Fragestellung findet sich in keinem Gesetz der BRD.

Weiß nicht, ist mir zu unspezifisch. "Geschlechtsneutral" könnte ja auch Alex sein oder so. Ist ja trotzdem ein ganz normaler Name. Kritisch finde ich diese ganzen Namen der LGBTQ Szene in etwa wie "Ace" und was die sich da alles ausdenken.

emyness  15.08.2024, 01:35

Glaube nicht, dass die sich da Personennamen ausdenken. Hab ich zumindest noch nie erlebt.

Endgame2030  15.08.2024, 01:37
@emyness

Meine jetzt diese ganzen "Genderfluid" Leute, die sich weder männlich noch weiblich "identifizieren" und sich daher für sich selbst irgendwelche Phantasienamen ausdenken, die keinem Geschlecht zugeordnet werden können.

emyness  15.08.2024, 01:39
@Endgame2030

Hab ich bis jetzt noch nie erlebt. Hast su vielleicht ein Beispiel? Und ich glaube du meinst wahrscheinlich non Binarys/nicht Binäre.

Endgame2030  15.08.2024, 01:46
@emyness

Ja, wie auch immer die sich nennen. Blickt man ja nicht durch. Der Name war ein Beispiel von X, so hat sich da mal jemand genannt, weil ihr echter Name ihr zu feminin war, aber sie jetzt auch nicht unbedingt einen rein männlichen Namen wollte. Hat sie zumindest so ungefähr erklärt in ihrem Space.

CUlaterAllig8or  15.08.2024, 01:33
Ace

Das steht in der Regel nicht für einen Namen, sondern für eine Sexualität, nämlich als englischsprachige Abkürzung für die Asexualität.

find ich gut. Warum sollte man im Namen unbedingt das Geschlecht erkennen?