Was haltet ihr von der Wehrpflicht für ultraorthodoxe Juden?

AriZona04  21.07.2024, 21:01

Könntest Du Dich näher erklären, was hinter Deiner Frage steckt?

Hexenholz91
Beitragsersteller

Ich hab auf YouTube zufällig ein Video gesehen, wo ultraorthodoxe Juden gegen die Wehrpflicht demonstriert haben und mich interessiert die Meinung von der gutefrage Community.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird Zeit dass diese Gruppe auch gibt und nicht nur nimmt.

Die Wehrpflicht fuer unsere Kinder wurde wegen des Kriegs um 3 Monate verlaengert, und viele der Ultraorthodoxen arbeiten nicht mal (oder minimal oder schwarz) und leben von unseren Steuern und Sozialversicherungsbeitraegen.

Was im Ausland nicht so bekannt ist: das grosse Problem sind nicht die wenigen wirklich religioesen orthodoxen Gelehrten, sondern die vielen, die sich pro forma in eine religioese Schule einschreiben um dem Wehrdienst zu entgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Eine absolut dämliche Idee...

In ihren Lehrzyklen sind sie sehr gut geschützt vor schädlichen Einflüssen. Die meisten haben zu ihrem Schutz nicht einmal ein Smartphone, nur ein stinknormales Handy ohne Internet, ohne SMS, etc., nur reiner Telefonverkehr (Kosher-Phone). In der Armee sind sie mit voller Wucht den schädlichen Einflüssen ausgesetzt, weil eben die meisten Soldaten auf die Torah pissen. Und nie zuvor braucht jetzt Israels den Kontakt mit dem Himmel. Werden diese Kontaktleute abgezogen, schwindet noch mehr der himmlischen Schutz.

Israel kann sich dadurch kaum einen grösseren Schaden durch die Rekrutierung dieser Torah- und Talmud Schülern zufügen, auf den Israel gerade jetzt nicht verzichten kann.

Wäre das Israel identisch mit dem prophezeiten Israel, wäre ich für die Rekrutierung aller Israelis. Dann gäbe es auch keinen schädlichen Einfluss, denn dann würden ausnahmslos alle Soldaten sich an den Gesetzen der Torah halten.

.

Im Buch Dvarim, Kapitel 20, werden diejenigen aufgeführt, die vom Kämpfen befreit sind. 1) Derjenige, der ein neues Haus gebaut hat, aber noch nicht begonnen hat, darin zu wohnen. 2) Jemand, der einen Weinberg gepflanzt hat und noch nicht die Ernte genossen hat. 3) Jemand, der eine Braut hat, aber noch nicht verheiratet ist. 4) Jemand, der Angst hat, in die Schlacht zu ziehen.

Jeschiwa-Studenten wachsen in einer Gesellschaft auf, in der es keinen Sport gibt, in der Aggression verpönt ist und in der jede körperliche Auseinandersetzung, auch wenn sie im Scherz stattfindet, nicht erwünscht ist. Jeschiwa-Studenten sind sehr friedfertig. Offenbar haben sie Angst, in die Schlacht zu ziehen.

Und die Torah befreit sie...

...eigentlich...

Hexenholz91
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Was ich nicht verstanden habe, welche Prophezeiung?

Wäre das Israel identisch mit dem prophezeiten Israel, wäre ich für die Rekrutierung aller Israelis.

Charedi  21.07.2024, 22:05
@Hexenholz91

Wenn in Israel alle Bewohner die 613 Mitzwot einhalten, die Nichtjuden dagegen entsprechend weniger, das ist zB ein wichtiger Bestandteil des prophezeiten Israel. In dem Fall sind dann die Jeshiwah-Stundenten genau so gut geschützt, wie in der Schul.

Abstand. Niemand sollte zum Wehrdienst gezwungen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich bin generell dagegen jemanden zu zwingen Dienst an der Waffe zu leisten.

Insbesondere vor dem Hintergrund dass aus völkerrechtliher Sicht Israels Vorgehen bestenfalls fragwürdig ist, ist das umso problematischer.

Die bisherige Ausnahme der oltraordthoxosen Juden war auf jeden Fall unfair, aber die Wehrpflicht insgesamt ist mindestens genauso fragwüridg.

naja aus deren Sicht eine nicht hinnehmbare zumutung

das problem ist man kann halt nicht von anderen erwarten den kopf hinzuhalten und selbst absolut nicht leisten wollen. Also entweder akzeptieren sie die Wehrpflicht oder müssen das Land halt verlassen um in Sicherheit leben zu können