Was haltet ihr von der Slovakei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönes Land, in welchem wahrscheinlich vieles richtig (konfliktarm) läuft, sonst würde man mehr davon hören. Die Slowakei ist derzeit das europäische Land, von dem man hier (in D) am wenigsten berichtet bekommt.

Ein schönes Land - weniger Flüchtlinge!

EU: Asyl-Erstanträge 2023

EU-Mitgliedsstaat Asyl: Erstanträge 2023 je 1 Mill. Einw. 1 : insgesamt Rumänien 9875 Schweden 8945 und Slowakei 370

Und hoffentlich arbeiten die alle auch und zahlen ins Sozialsystem ein (:>).

Von der SK halte ich ebenso viel wie bei meiner vorherigen Antwort auf CZ.

Leckeres Essen, das einheimische Bier weniger schmackhaft, die (Schloss-)Hotels allerdings gediegen, erschwinglich und empfehlenswert.

Die Autobahnen sind in tadellosem Zustand und wenig frequentiert.

Einziges Problem: Die SK hat den € als Währung. Ein Desaster für die einheimische Bevölkerung, für uns aber immer noch mehr als erschwinglich. In einer Dorfkneipe in der Nähe von Nitra kostete z.B. 1/2 l Zapfbier bloß 85 Cent.

BTW: Wann kommt eigentlich endlich Deine Frage: " Was haltet Ihr von Ungarn"? Über dieses Land könnte ich jede Menge erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war noch nicht da. Aber ich bin der Meinung - die Slowakei ist ein schönes Land, mit guter Wirtschaft.
Schöne Grüße nach Bratislava!

Sagt mir nicht viel. Ich verbinde mit der Slovakei den Balkan und mit dem Balkan gutes Essen.