Was haltet ihr von der Methode den Logarithmus für das Ziehen einer Wurzel zu benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10^( ½ × log(9) ) meinst du?

Denke, dass das eher nur der Veranschaulichung dienen soll. Zum numerischen Wurzelziehen gibt es einfachere Verfahren.

NorbertWillhelm
Beitragsersteller

Ich finde sehr gut, dass du mich trotz meines Fehlers, dessen Korrektur ich beantragt habe, verstanden hast. :-)

Für die Quadratwurzel halte ich nichts davon, das geht auch anders.

Bei Wurzeln mit beliebigen Exponenten wird man wohl Logarithmen benutzen müssen. Für die Handrechnung braucht man dann eine Logarithmentafel. Taschenrechner (und auch andere Rechner) können Logarithmen selbst berechnen, die haben damit kein Problem.