Kann mir jemand erklären, was eine Wurzel und Quadratwurzel in der Mathematik ist?
Kann mir jemand, gut verständlich für mich (ich bin 12), erklären, was eine Wurzel und was eine Quadratwurzel in der Mathematik ist? danke im voraus.
7 Antworten
Wurzel und Quadratwurzel ist das umgangssparchlich Gleiche.
Z.B.: X = Wurzel aus Y
Die Wurzel aus einer Zahl Y bedeutet: Es ist eine Zahl X gesucht, die mit sich selber multipliziert Y ergibt.
X mal X = Y
wenn nun Y=9 ist, so ist 3 mit sich selber mutlitpliziert = 9 . Also die Wurzel aus 9 ist 3
Es gibt dann die 3. 4. 5. usw. Wurzel
X mal X mal X = Y X ist die 3. Wuzel aus Y
X mal X mal X mal X = Y X ist die 4. Wurzel aus Y
Im umgänglichen Sprachgebrauch bedeutet beides das gleiche...es gibt noch andere Wurzeln aber wenn man einfach nur von Wurzel spricht meint man die Quadratwurzel. Die Quadratwurzel bedeutet einer Wurzel mit der Potenz 2 und man lässt die zwei beim Wurzelzeichen einfach weg, da es die Standartwurzel ist.
Die Wurzel bedeutet die Umkehr einer quadrierten Zahl: also die Wurzel aus 4 ist 2 weil: 2^2 (2 hoch 2) = 4
Wurzel und Quadratwurzel ist das gleich.
Bsp: Wurzel(4) ist die Zahl, die mit sich selbst malgenommen 4 ergibt - hier also 2, denn 2*2 = 4.
Die x-te Wurzel aus einer beliebigen Zahl a > 0 ergibt, wenn man sie x mal mit sich selbst multipliziert dieses a.
Also Quadratwurzel (die 2.te Wurzel also) aus 16 ist 4, also ist 4 X 4=16
Die 5.te Wurzel aus 32 ist 2, denn 2 X 2 X 2 X 2 X 2 ist 32
Meistens ist es dasselbe. Aber es gibt auch Kubikwurzel (dritte Wurzel) und theoretisch noch höhere Wurzeln, aber die interessieren in der Regel nicht.