Kann mir jemand erklären, was eine Wurzel und Quadratwurzel in der Mathematik ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurzel und Quadratwurzel ist das umgangssparchlich Gleiche.

Z.B.: X = Wurzel aus Y

Die Wurzel aus einer Zahl Y bedeutet: Es ist eine Zahl X gesucht, die mit sich selber multipliziert Y ergibt.

X mal X = Y

wenn nun Y=9 ist, so ist 3 mit sich selber mutlitpliziert = 9 . Also die Wurzel aus 9 ist 3

Es gibt dann die 3. 4. 5. usw. Wurzel

X mal X mal X = Y X ist die 3. Wuzel aus Y

X mal X mal X mal X = Y X ist die 4. Wurzel aus Y

Im umgänglichen Sprachgebrauch bedeutet beides das gleiche...es gibt noch andere Wurzeln aber wenn man einfach nur von Wurzel spricht meint man die Quadratwurzel. Die Quadratwurzel bedeutet einer Wurzel mit der Potenz 2 und man lässt die zwei beim Wurzelzeichen einfach weg, da es die Standartwurzel ist.

Die Wurzel bedeutet die Umkehr einer quadrierten Zahl: also die Wurzel aus 4 ist 2 weil: 2^2 (2 hoch 2) = 4

Wurzel und Quadratwurzel ist das gleich.

Bsp: Wurzel(4) ist die Zahl, die mit sich selbst malgenommen 4 ergibt - hier also 2, denn 2*2 = 4.

Die x-te Wurzel aus einer beliebigen Zahl a > 0 ergibt, wenn man sie x mal mit sich selbst multipliziert dieses a.

Also Quadratwurzel (die 2.te Wurzel also) aus 16 ist 4, also ist 4 X 4=16

Die 5.te Wurzel aus 32 ist 2, denn 2 X 2 X 2 X 2 X 2 ist 32

Meistens ist es dasselbe. Aber es gibt auch Kubikwurzel (dritte Wurzel) und theoretisch noch höhere Wurzeln, aber die interessieren in der Regel nicht.