Was haltet ihr von der DAVA Partei?

6 Antworten

Sie ist zu eng mit der AKP verknüpft. Über die DAVA kann Erdogan somit Einfluss auf die Politik in Europa ausüben. Ein Kanal mehr für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Yoruk
Beitragsersteller

Wow, das hätte ich nicht gedacht, vielen Dank.

Hoegaard  28.05.2024, 07:34

Das wird die Wähler bestimmt abschrecken

vanOoijen  28.05.2024, 07:35
@Hoegaard

Das wurde ja nicht gefragt. Aber ich denke nur Erdogan-Anhänger werden die wählen.

Die DAVA ist ein verlängerter Arm Erdogans AKP nach Deutschland und Europa, der aus welchen Gründen auch immer trotz klar ersichtlicher Gefährdungen zur Wahl zugelassen wurde...

Yoruk
Beitragsersteller

Man weiß nicht, warum sie zur Wahl zugelassen wurde, obwohl die Gefährdung bekannt ist?

Lukas07965  28.05.2024, 19:25
[[...] der aus welchen Gründen auch immer trotz klar ersichtlicher Gefährdungen zur Wahl zugelassen wurde...

Weil bei der Überprüfung der Zulässigkeit mögliche „Gefährdungen“ nicht berücksichtigt werden, was auch gut so ist. Es handelt sich einfach nur um eine Überprüfung formaler Zulassungskriterien.

Brain300  29.05.2024, 09:12
@Lukas07965

Es ist gut eine Partei zuzulassen, die eine potenzielle Gefahr für das Land ist?

Lukas07965  29.05.2024, 19:57
@Brain300

Du findest es tatsächlich gut, dass irgendein Wahlausschuss die Parteien nach ihrer „Gefährlichkeit“ prüft und dann nur einen Teil zulässt (im Vergleich zur DAVA gibt es da auch viel schlimmere Kaliber, ganz nebenbei)? Fragwürdig. Ist schon gut, dass das Aufgabe des BVerfG ist.

Brain300  29.05.2024, 20:00
@Lukas07965
Du findest es tatsächlich gut, dass irgendein Wahlausschuss die Parteien nach ihrer „Gefährlichkeit“ prüft und dann nur einen Teil zulässt

Bedrohungen, die offensichtlich sind, müssen erkannt, festgestellt und behoben werden.

im Vergleich zur DAVA gibt es da auch viel schlimmere Kaliber, ganz nebenbei)?

Gesprochen im allgemeinen Kontext, aber ja, die DAVA sollte auch im Auge behalten werden und bei Anzeichen, dass Deutschland als Staat oder die Sicherheit gefährdet sein sollten, muss man entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ist schon gut, dass das Aufgabe des BVerfG ist.

Ganz deiner Meinung.

Nun es war zu erwarten, das es solche Entwicklungen geben würde - nur das es so lange dauert bis es dazu kommt ist etwas seltsam... Was politisch davon zu halten ist, ist dann noch etwas anderes, aber wer sich 25%, 30% Menschen mit frischem Migrationshintergrund zuzieht, sie auf den demokratischen Konsens verpflichtet muss dergleichen Reaktionsbildung erwarten.

Eine von sehr sehr wenigen Parteien die man momentan in Deutschland noch wählen kann

Sie ist ein verlängerter Arm Erdogans, der auf diese Weise Einfluss auf die deutsche Politik nehmen möchte. So ähnlich wie mit den Imamen aus der Türkei in den DitibMoscheen.

Diese Partei gehört meines Erachtens verboten.

Gegen eine seriöse islamische Partei spricht nichts.