DAVA Partei gefährlich?

1 Antwort

Wie bei allen Parteien entscheiden die Funktionäre über Ausrichtung und Kurs einer Partei.

Für die DAVA-Partei ist bspw. der in Hamburg lebende Arzt Mustafa Yoldas in der Führungsriege. Er ist auch Mitglied der Milli-Görüs-Bewegung, der größten islamischen Bewegung in der Türkei, aus der auch Erdogan stammt.

Yoldas war auch Vorsitzender der "Internationale Humanitäre Hilfsorganisation" (IHH), welche Spendengelder für die Hamas sammelte und 2010 bereits verboten wurde.

In einem Statement machte Yoldas auch klar, dass die DAVA zwar für die deutschen Staatsbürger gegründet wurde, aber sie sich niemals von Erdogan (oder dem Islam) distanzieren würden.

Ein weiterer Funktionär ist Ale Hosseini, der Vorsitzende des schiitischen Verbands IGS, welche sehr eng mit dem Regime in Iran kooperieren.

Sie propagieren Muslime die im Westen leben als "Opfer".

Diese ganzen pro-islamischen und panarabisch politischen Bewegungen lassen sich im Ursprung auf die Gründung der Muslimbrüder 1928 zurückverfolgen, die auch nationalistische Ziele haben.

Das erkennt man schon am Namen.

Die "Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch" (DAVA), reiht sich an mit Parteien wie "Bewegung der Erneuerung" in Tunesien, "Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung" in Marokko, "Gerechtigkeits- und Wohlfahrtspartei" in Indonesien, usw.

Aiman az-Zawahiri war bspw. Mitglied der Muslimbrüder und wurde später zum obersten Mann bei Al-Qaida, wo er die Muslimbrüder dafür kritisiert, dass sie jetzt lieber zu Wahlen antreten... also ein indirekter Beweis für die strukturelle Änderung in der Ausrichtung der Muslimbrüder.