Wo bekomme ich eine kostenlose Bibel?

13 Antworten

Was heisst hier Original und unverfälscht? Willst Du vorher griechisch und hebraeisch lernen? Wenn Du bei der deutschen Sprache bleibst, versuche die erste bzw. fruehste Lutherbibel zu bekommen. Auf http://www.offenbarung.de kannst Du die Luther-Bibel 1545 kostenlos herunterladen. In Printform gibt es diese wegen geringer Auflage nur zu einem relativ hohen Preis von ueber vierzig Euro. Da Du Computer hast reicht wohl auch die Download Version.

Sturmwolke  13.07.2012, 11:35

Der Link funktioniert nicht?

'> Wisst ihr vielleicht wo ich eine kostenlose Bibel her bekomme?

Allgemein lässt sich das nicht beantworten. ein Buch mit mehreren hundert Seiten drucken kostet was, kostenlose Bibeln sind immer gespendet.

Frag mal in einer Kirche nach, ob du da so was bekommen kannst.

Und weiß jemand was es mit den "verfälschten" Versionen auf sich hat?

Am lautesten reden die von "verfälschten" Bibeln, die ihre, nicht ganz korrekte, Version an den Mann bringen wollen.

Grob gesagt gibt es zwei Gruppen:

  1. Leute, für die eine bestimmte Übersetzung für die einzig wahre halten, also müssen alle anderen Übersetzungen "verfälscht" sein. Und natürlich kann es nur ein Verfälschung sein, wenn dann diese Version in einer Revision geändert wird. Dass es auch gute Gründe für solche Revisionen gibt, z.B. dass sich die deutsche Sprache ändert, wird ignoriert.

  2. Die Zeugen Jehovas haben eine Übersetzung (die deutsche Version ist, wie einige Übersetzungsfehler zeigen, aus dem Englischen übersetzt), und die ist ziemlich einseitig und gezielt auf deren lehren ausgerichtet, nicht wirklich vertrauenswürdig. Hier kannst du in einer Antwort von einem ZJ lesen, dass in anderen Übersetzungen der Gottesname JHWH durch "HERR" wiedergegeben wird (was auf eine ca. 2000 Jahre alte jüdische Gewohnheit zurückgeht, die auf einer noch älteren Gewohnheit beruht, nämlich den Namen Gottes nicht auszusprechen). Verschwiegen wird, dass die ZJ in ihrer Bibel im Neuen Testament das Wort "Herr" oft durch "Jehovas" (eine falsche Aussprache von JHWH) - aber eben nur an Stellen, wo das den ZJ passt, z.B. nicht z.B. in Ph 2,11, wo auch dieser Name gemeint ist.

Wenn du eine unverfälschte Bibel willst: auf dem europäischen Bibelserver http://www.bibelserver.de/ findest du eine reichhalttige Auswahl.Welche davon die beste ist, da kannst du von Christen sehr unterschiedliche Antworten bekommen (weshalb ich hier erst mal mit meiner Meinung zurückhalte), aber verfälscht ist keine Bibel dort. Und die gibt es natürlich auch gedruckt. Bei www.dbg.de findest du auch was über gedruckte Ausgaben - nur keine kostenlosen, sorry ;-)

Hallo!

Das mit den "verfälschten" Versionen ist ein Märchen, auch im Islam kursieren immer wieder mal Gerüchte, das die Bibelversionen gegenüber den Worten Mohammeds verfäscht wären. Fakt ist jedoch, das der Islam erst knapp 6 Jahrhunderte nach der Entstehung des Christentums entstand und erst nach der Zeit, in der sich die ersten Bibelversionen (wie wir sie kennen) manifestierten. Die Bibel als einheitliches Werk gibt es in der Tat nicht, denn es gibt verschiedene Versionen, die alle entweder sich in der Sprache unterscheiden (griechisch, lateinisch, koptisch) und deswegen durch Übersetzung in Marginalien unterschiedlich sind, oder diverse Teile (sogenannte Bücher) beiinhalten, die in anderen Versionen nicht enthalten sind (Apokryphen) und als unpassend aus ihnen ausgeschlossen wurden. Da die Bibel ein Gesamtwerk ist, welches aus vielen Teilen besteht, kommt es auf die Konfession des Christentums an, welche darin bevorzugt wird: Im großen und Ganzen stimmen die meisten Teile des Alten Testamentes, sowie die 4 Evangelien überein und werden von allen Konfessionen (Das sind unterteilungen der Christen) anerkannt -> siehe Wikipedia Bibel.

Um das "Original" zu lesen müsstest du entweder griechisch oder hebräisch/aramäisch lertnen, die ersten Bibeln wurden darunter verfasst. Dennoch stimmen sie mit den heuten Versionen überein ;) , also besorg dir vielleicht folgende Versionen, die hierzulande meistverbreitet sind:

  • Einheitsübersetzung oder
  • Lutherbibel

Gute lesbar und modern ist die Gute Nachricht Bibel, mit Abstrichen in der Authentizität.

Meistens kostet die Bibel in den Buchhandlungen um die 10 Euro (es lohnt also), es gibt als Fälle in denen sie kostenlos verteilt werden (Missionswerke, Jehovas Zeugen), wobei es darin gewisse "Färbungen", also Abweichungen in einzelnen Ausdrücken geben kann.

Kostenlos ist die Onlineversion, wobei du hier die Wahr der Qual hast oder sie dir vorlesen lassen und sie auch mit anderen Versionen vergleichen kannst:

http://www.bibleserver.com

Wenn du zu einer Kirche in die Nähe gehst und dort deinen Wunsch äusserst, bekommst du wahrscheinlich die Bibel auch umsonst, der Weg zum Pfarrer lohnt also auch. Und jetzt viel Spass bei der Lektüre!

Hallo Merleze

wie ich das hier schon wiederholt und mit Erfolg gemacht habe, biete ich auch Dir an, Dir eine Neue-Welt-Übersetzung kostenfrei und unverbindlich zuzusenden.

Hier kannst Du sie online probelesen:

http://www.watchtower.org/x/bibel/mt/chapter_010.htm

und wenn Du Dir auf der verlinkten Seite den Vers 8 anschaust, dann liest Du dort Jesu Aufforderung: "Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt"

Die Printausgabe der 1986 revidierten Version enthält auf jeder Seite Querverweise. Außerdem findest Du im Anhang eine kleine Konkordanz, einige Landkarten sowie thematisch geordnete "Biblische Gesprächsthemen"

Es gibt sie inzwischen in über einhundert Sprachen und in einer Auflagenhöhe von etwa 200 Millionen Exemplaren. Sie wird überall auf der Welt kostenfrei abgegeben.

Wenn Du solche Angebote auch zu anderen Übersetzungen erhalten solltest, empfehle ich Dir sie anzunehmen, denn es bereichert das Bibelstudium sehr, mehre Übersetzungen miteinander zu vergleichen. Das ist schon deshalb empfehlenswert, weil es sehr viele Textpassagen im Quelltext gibt, die man unterschiedlich wiedergeben kann, OHNE deren Grundaussage zu verändern.

Außerdem gibt es einzelne Begriffe in der ursprünglichen griechischen und hebräischen Sprache, für die es in Deutsch mehr als eine Entsprechung gibt.

Ggf. melde Dich bei mir (Kontaktadresse siehe Profil)

LG

Abundumzu  13.07.2012, 08:58

Was viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass die herausgebende Verlagsgesellschaft der Neuen-Welt-Übersetzung in den letzen Jahrzehnten über 40 verschiedene Bibelübersetzungen gedruckt, herausgegeben und weltweit verbreitet hat.

Einige Details dazu findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-bibeln-haben-die-zeugen-jehovas-#answer37228569

Abundumzu  20.01.2021, 10:54
@Abundumzu

Der Link zum Probelesen der NWÜ wurde aktualisiert und Du

kannst ihn mit diesem Suchtext via Google aktualisieren

nwü jw org

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Gideonbund verteilt regelmäßig Bibeln an Schulen oder Krankenhäusern.