Was haltet ihr von der Bewerbung Verbesserungsvorschläge?
Bewerbung um ein Schülerpraktikum
Sehr geehrtes Listmann-Team,
vielen Dank für das freundliche Telefonat. Gerne bewerbe ich mich um ein Schülerpraktikum bei Listmann vom _____. (Monat) bis zum ___ 2025.
Ich gehe in die 9. Klasse der (meine Schule) in (Ort) und interessiere mich sehr für kreatives Arbeiten und Basteln. Die Vielfalt an Materialien und Ideen bei Listmann finde ich besonders spannend. Es beeindruckt mich, dass Ihr Unternehmen bereits seit 1889 besteht und sich dabei stets weiterentwickelt hat. Ihr Versprechen, alles außergewöhnlich, kreativ und schön zu gestalten, spricht mich besonders an. Ich würde sehr gerne Einblicke in die Arbeit bei Ihnen sowie in die Kundenberatung erhalten.
Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit und Geduld. Ich bin immer zuverlässig, wenn es um meine Aufgaben geht. Wenn ich etwas verspreche oder übernehme, kann man sich darauf verlassen, dass ich es auch mache. Es ist mir wichtig, mein Wort zu halten und die Dinge ordentlich zu erledigen. Geduld ist mir ebenfalls wichtig, vor allem, wenn ich anderen helfe. Ich nehme mir die Zeit, um sicherzustellen, dass sie alles verstehen, und unterstütze sie so gut ich kann.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und hoffe auf die Gelegenheit, Sie und das Team kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen
_____
2 Antworten
Lebendig und abwechslungsreich geschrieben. "Da kamma ned meckern😂😉." Der Hinweis auf das Versprechen der Firma signalisiert, dass du dich intensiv mit dem online-Firmenauftritt beschäftigt hast und dein Schülerpraktikum mit starkem Interesse und großer Einsatzbereitschaft angehen wirst.
Nur Kleinigkeiten würde ich ändern:
- Wenn du förmlich mit "Sehr geehrtes ..." beginnst, solltest du die ganze Anrede förmlich halten, nämlich "Sehr geehrte Damen und Herren, ...".
- Vielleicht fällt dir bei dem Satz mit dem Versprechen noch etwas anderes als "spricht mich an" ein: 2x "sprechen" klingt nicht so gut. Ich habe aber selbst gerade kein passenderes Verb - "gefallen, zusagen o.ä." sind ja nun auch nicht so rasend.
- Kundenberatung ist einer der Aufgabenbereiche in dieser Firma, aber nichts extra. Du solltest schreiben „Ich würde sehr gern Einblick in die Arbeit bei Ihnen, insbesondere in die Kundenberatung, erhalten.“
- Den Satz „Ich bin immer zuverlässig, (...)" würde ich streichen, denn das geht ja aus dem Rest in diesem Absatz zur Genüge hervor.
- Am Ende lieber ganz direkt statt Konj.2 „Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldung und darauf, das Unternehmen Listmann kennenzulernen."
Anrede:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sonst wenn man den Namen kennt:
Sehr geehrte Frau Maier,
Sehr geehrter Herr Müller.