Was haltet ihr von der Bewerbung Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Lebendig und abwechslungsreich geschrieben. "Da kamma ned meckern😂😉." Der Hinweis auf das Versprechen der Firma signalisiert, dass du dich intensiv mit dem online-Firmenauftritt beschäftigt hast und dein Schülerpraktikum mit starkem Interesse und großer Einsatzbereitschaft angehen wirst.

Nur Kleinigkeiten würde ich ändern:

• Wenn du förmlich mit "Sehr geehrtes ..." beginnst, solltest du die ganze Anrede förmlich halten, nämlich "Sehr geehrte Damen und Herren, ...".
  • Vielleicht fällt dir bei dem Satz mit dem Versprechen noch etwas anderes als "spricht mich an" ein: 2x "sprechen" klingt nicht so gut. Ich habe aber selbst gerade kein passenderes Verb - "gefallen, zusagen o.ä." sind ja nun auch nicht so rasend.
  • Kundenberatung ist einer der Aufgabenbereiche in dieser Firma, aber nichts extra. Du solltest schreiben „Ich würde sehr gern Einblick in die Arbeit bei Ihnen, insbesondere in die Kundenberatung, erhalten.“
  • Den Satz „Ich bin immer zuverlässig, (...)" würde ich streichen, denn das geht ja aus dem Rest in diesem Absatz zur Genüge hervor.
  • Am Ende lieber ganz direkt statt Konj.2 „Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldung und darauf, das Unternehmen Listmann kennenzulernen."

Anrede:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sonst wenn man den Namen kennt:

Sehr geehrte Frau Maier,

Sehr geehrter Herr Müller.