Was haltet ihr von dem Unternehmen, " Deutsche Post/ DHL"?

8 Antworten

Das kommt sicher auf deren Mitarbeiter an. Ich habe Anfang Dezember einen Kartenbrief an einen Bewohner eines Pflegeheimes geschickt, der kam nach ca. 14 Tagen zurück "Empfänger unbekannt", hätte es den persönlichen Empfänger nicht mehr gegeben, das Pflegeheim war allenfalls vorhanden und direkt in meiner Stadt. Mein Sohn hat dann den Brief persönlich im Seniorenheim abgegeben, auch den Bewohner gibt es dort. Da fragt man sich wie so etwas bei der Post passieren kann. Ich habe mich beim Postservice beschwert, sie nehmen es auf, das war es dann.

Die Zuverlässigkeit hängt extrem stark von den Paketboten ab, die leider ständig wechseln, sodass keine Erfahrung mit der Route aufgebaut werden kann.

Insgesamt hat DHL viele Probleme, die auch andere Paketdienste betreffen. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die verschiedenen Paketdienste nicht wesentlich in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität. Persönlich würde ich sogar mehr bezahlen, wenn es endlich einen wirklich zuverlässigen Paketdienst gäbe.

DHL:

• Paket werden relativ häufig nicht zugestellt, obwohl man zuhause ist.
  • Beauftragte Zweitzustellungen werden in der Regel ignoriert.
  • Wenn man "angeblich" nicht angetroffen wurde, werden als Ablageorte häufig Paketshops gewählt, die weit vom Wohnort entfernt sind.
  • Pakete werden beim Nachbarn abgegeben, ohne dass beim eigentlichen Empfänger geklingelt wurde.
  • In externen Paketshops gehen Pakete gerne mal verloren.
  • Samstags wird die Zustellung häufig abgebrochen und auf Montag verlegt.
  • Internationale oder Expresslieferungen werden von externen Paketshops häufig nicht angenommen.
  • Paketbote weigern sich häufig Pakete in höheren Stockwerken zubringen obwohl vertraglich die Wohnungstür als Ablieferungsort festgelegt ist.

Deutsche Post:

Ist relativ zuverlässig, müssen sie aber auch da sie faktisch ein Monopol auf die Beförderung von Standardbriefen bis 1 kg haben, die Zuverlässigkeit wird auch von der Bundesnetzagentur überwacht und überprüft.

Weshalb man DHL und Post schon getrennt betrachten muss.

Nach meiner Erfahrung kommt es mehr auf den Paketboten und die Region an als auf das Unternehmen. DHL hat die beste Infrastruktur weshalb es oft am bequemsten ist mit DHL zu versenden, in Sachen Zuverlässigkeit und Service gibt es auch bei DHL wie bei allen anderen mir bekannte Paketdiensten noch sehr viel Luft nach oben. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verglichen mit der Konkurrenz eher positiv.

Finds eigentlich total praktisch, manchmal ist es halt etwas unzuverlässig

Eifel2024  27.01.2025, 10:30

DHL steht ja auch für Dauert Halt Länger.

Das ist solide und zuverlässig. Kleine Verzögerungen können aber gelegentlich auftreten.