Was haltet ihr von dem Messer?

5 Antworten

Ich besitze das Messer bereits und will einfach wissen was ihr davon haltet

Wozu? Es gibt immer Besseres und Schlechteres.

Reicht es nicht, das Du es hast und damit zufrieden bist? Dann belasse es doch einfach dabei.

Willst Du jetzt wirklich wissen was ich daran im Detail alles schlecht finde? Fühlst Du Dich dann besser mit Deinem Messer?

Aber gut: Ich halte nichts von Opinel-Messern. Veralteter, nicht hoch genug gehärteter Stahl. Sie halten also nicht gut die Schärfe. Bei denen mit Holzgriff ist der aufquellende Griff noch zusätzlich win Problem. Die verklemmen, wenn man sie wirklich dabei hat.

Hier bei diesem Exemplar wiederum ist die Sägezahnung genau da, wo man beim Schnitzen die meiste Kraft hat: Kurz vor dem Griff. Da ist meiner Meinung nach der Wellenschliff komplett unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Opinel sind die perfekten Schneidteufel. Scharf wie Sau. Mehr muss es nicht können. Aber das macht es besser wie kaum ein Messer.

Ratsam mehrere davon zu haben in unterschiedlicher Größe.

Für "zivilisiertes" Gamping ist so ein (vermutetes) Klappmesser in (vermutet) kompakter Bauart mit etwa 80 bis 100 mm Klingenlänge nahezu schon ein absolut angemessener Tausendsassa.

Mir gefallen daran rein im alltäglichen Handling nur die Schneiden-Profileinfräsungen persönlich nicht so ganz, aber andererseits hilft das dann auch beim sauberen Schnitt durch harte und crosse Krusten von Backwerk.

Insgesamt aber immer noch o.K. auch, wenn Du z.B. beim Angeln auch mal einen Fisch küchenfertig ausnehmen möchtest.

LG

Sieht halt aus wie ein Messer. Ist aber nicht für den Einsatz im Küchenbereich geeignet. Früher hatten Opis immer ein Messer in der Tasche zum Äpfelschälen.Die hatten aber eine Holzgriff. Das fand ich schöner.

Von Experte peace87 bestätigt

Gutes und zuverlässiges Messer, ein Opinel eben. Ich habe das gleiche.

Allerdings halte ich glatte Klingen ohne Wellenschliff für zweckmäßiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.