Sind Jars Messer ihren Preis wert?

2 Antworten

Der Preis ist angemessen. Das ist keine Marke die den Preis künstlich übertreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 07:34

Habe ein Messer im Blick. Ist eine B-ware und sieht sehr gut aus. Für 99€ im Angebot.

Persönliche Meinung - JA!

Fùr ein in China hergestelltes Messer ùberteuert, da gibt's genug andere aus China die billiger sind.

Zum Beispiel alle Böker Magnum, die nicht mal die Hälfte kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 15:06

Böker macht aber auch viel Schrott soweit ich weiß

Leestiger  27.05.2024, 16:20
@ShowxRunner

Lässt eben in China produzieren..

So wie Jars..

So wie Sanrenmu..

So wie Real Steel..

Man kann also ein teures in China produziertes kaufen oder 2-3 Billige die auch in China produziert werden..

Bei einem Alltagsmesser, das schon mal verloren gehen kann, mit dem man auch mal was schneidet das die Klinge schneller stumpft oder was anstellt / hebelt dass die Klingenlagerung schneller Spiel bekommt, also bei grober Beanspruchung muss man halt selbst entscheiden, wie weit man finanziell gehen will.

Wenns rein in der Vitrine stehen soll, dann zählen andere Dinge!

Stahlmässig geben sich die untereinander nichts, schon gar nicht kann ein Laie hier Unterschiede erkennen...

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 16:22
@Leestiger

Habe mir jetzt eins bestellt. Eine B-Ware für nur 99€ im Angebot.

Leestiger  27.05.2024, 16:24
@ShowxRunner

Was siehst du als überzeugenden Punkt für dich dafür 99€ auszugeben?

Welches ist es geworden?

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 16:31
@Leestiger

Allein schon die Optik. Das Natrix jars. Kostet sonst 139. Gut gerade ist es für 129 im Angebot. Aber ich habe direkt die B-ware bestellt. Hat einen guten N690 Stahl und Micarta Griff. Hrc 60. Kann man nix falsch machen.

Leestiger  27.05.2024, 17:46
@ShowxRunner

Als Messersammler kennst du dich ja aus:

Was ist den der Vorteil eines N690 gegenüber einem D2 oder einem Sandvic, wen du das so hervorhebst?

Denn ab 59 HRC aufwärts muss man ja folgendes beachten, was mich schon wieder stören würde:

Nachteile
  • der harte Stahl kann schnell ausbrechen, wenn das Messer falsch geführt wird
  • kein Hacken möglich - nur präzise und saubere Schnitte möglich
  • um das Messer zu schleifen, brauchst du spezielle Messerschärfer (Abziehleder, Keramikstäbe, Wassersteine)
  • du solltest damit nur weiches Schnittgut schneiden - keine gefrorenen oder harten Lebensmittel
  • die Klinge ist starr und unflexibel - kann bei Stößen zerbrechen
ShowxRunner 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 17:51
@Leestiger

Böker sagt dazu: Der N690 ist ein sehr bewährter Stahl in der oberen Mittelklasse, der inzwischen in unserer Solinger Manufaktur für viele Projekte Verwendung findet. Oberhalb von 440C angesiedelt, besticht der feinkörnige N690 mit überzeugenden Werten in allen Bereichen.

Also in allen Bereichen. Der bricht nicht.

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 17:56
@Leestiger

Was auch gesagt wird:

Obwohl Böhler N690 Stahl nicht speziell für das Hacken von Holz entwickelt wurde, kann ein Messer mit diesem Stahl dennoch für leichtere Holzarbeiten verwendet werden. Wenn Sie jedoch regelmäßig Holz hacken möchten, sollten Sie ein spezielles Holzwerkzeug wie eine Axt verwenden.

Leestiger  27.05.2024, 18:55
@ShowxRunner

Du bist echt nett..

Wenn ich als gelernter Werkzeugmacher und Meister seit über 30 Jahren dir sage, dass Härte ( lange scharf) nur durch Sprödigkeit (schneller brechen ) zu erreichen ist, dann ist das so.

Aber da du gerne was liest:

https://sharpedgeshop.com/de/blogs/sharpening/why-do-knives-need-sharpening

Härte und Zähigkeit korrelieren umgekehrt: Je härter der Stahl, desto weniger zäh und damit bruchanfälliger. Daher können sehr harte Stähle das Schneiden von sehr hartem Material wie Knochen oder Kokosnüssen nicht ohne Beschädigung aushalten (ein Teil der Klinge bricht oder splittert).

Kannst du auch in dem Forum hier nachlesen - je härter, je spröder, je schneller Ausbrüche!

https://messerforum.net/threads/rockwell-je-mehr-desto-besser.71375/

Warum meinst du ist eine Machete "weich"?

Lies dich hier ein -Bitte!

https://kuechenscharf.de/blogs/blog/rockwell-haerte

Aber am Ende ist es dein Geld,..

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 20:22
@Leestiger

Ich lasse die schärfen. Da es aber so hart ist, dauert es auch erstmal.

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 16:06
@Leestiger

Tja, leider ist es schlechter als jede B-ware. Es ist total stumpf, eine Schraube hat schon etwas Rost angesetzt und das Loch für Paracord ist nicht in Ordnung. Das alleine wäre ja zu verschmerzen. Aber alles zusammen ist keine 99€ wert. Zumal wie du schon sagst, der Stahl schwer nach zu schärfen ist. Ist sein Geld nicht wert. Nicht mal 50€ würde ich für das Teil ausgeben. Schade das Preisleistungstechnisch heute alles überteuert ist.

Leestiger  29.05.2024, 17:57
@ShowxRunner

Schade für dich, weil du ja bereit warst, das trotzdem du es nicht führen kannst zu nutzen!

Aber so schickst du es einfach zurück, Kohle wieder da und gut!

Ich schlage dir vor, du gibst mal einen Sanrenmu eine Chance, schon dass du einen Vergleich bekommst.

Das hier empfehle ich dir sehr, habe ich gerade selber als EDC seit Monaten, einfach nur geil!

Lass dich vom Preis nicht abschrecken, gib ihm eine Chance!

https://de.aliexpress.com/item/1005006591898356.html?

Ist rattenscharf, kann mit einer Hand geöffnet werden und bei Bedarf kann sogar die Klinge verriegelt werden falls man das mal braucht!

Sandvic 12C27, 58 HRC

Ich schwöre, ist kein rausgeworfenes Geld, nur das kostenlose zusenden kann ein paar Wochen dauern. Ich hab mir nun ein Zweites nachbestellt, für das Geld irre Preis/ Leistung!

Unschlagbar!

Probier das und du bist infiziert von der Marke!

Leestiger  29.05.2024, 20:28
@ShowxRunner

Ups..

Ja, das Jars natürlich ..

Sorry, bei deinen täglichen Fragen komme ich echt durcheinander...