Was haltet ihr davon, dass man mit den Händen isst anstatt mit Messer und Gabel?
Oder was haltet ihr davon wenn man mit messer gabel und händen ist zusammen halt?
Findet ihr das ekelhaft?
16 Antworten
Das ist je nach Kultur vollkommen unterschiedlich. Entsprechend kann und möchte ich das nicht pauschal beurteilen.
In Indien essen die Menschen mit den Händen. Ich sehe es eher als ein kulturelles Ding.
In Deutschland gilt es als unzivilisiert.
In anderen Ländern ist es normal. Alle essen mit einem Stück Fladenbrot zusammen von einer Platte.
Schrecklich fand ich nur (ich hab vergessen wo das war.) als ich vom Nachbarn eine mit den Fingern geformte Kugel aus Reis in den Mund geschoben bekommten habe..
Kommt auf den Standpunkt an und was man isst.
Laut Knicke muss man sogar ein Wurstbrot mit Messer und Gabel essen. Pizza usw auch. Ich glaube nur Humer darf mit Händen gegessen werden.
Kommt aber auch auf die Kultur an. Ich hab um 2015 rum kurzzeitig für 1 1/2 Jahre mit unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen gearbeitet. Darunter waren viele Somalis. Für mich war es schon sehr befremdlich wie sie Spagetti aßen. Einfach Nudeln auf den Tisch. Soße drüber und dann Nudeln um die Finger gewickelt und gegessen. Ohne Teller und Besteck. Sah alles nicht sehr appetitlich aus. Und war auch nicht leicht ihnen das beizubringen. Aber zumindest bekam ich sie soweit das sie ihr Essen zumindest auf einen Teller gaben und nicht mehr alle aus einer riesen Spagettipampe aßen...
Vieles isst man ohnehin mit den Händen, Obst, Brötchen, Gebäckstückchen. Aber auch Pizza, Flammkuchen usw. kann man mit den Händen oft besser essen. Der Ort spielt aber auch eine Rolle. In einem eleganten Restaurant wird man nicht mit den Händen essen.
Mit den Händen zu essen, gehört dazu. Niemand isst im Alltag z.B. Butterbrote oder Weintrauben mit Messer und Gabel. :-)