Was haltet ihr von Blaise Pascals Wette?

5 Antworten

Die Überlegung von Pascal ist durchaus interessant, aber sie wäre für mich kein Argument, Christ zu werden. Ich bin trotzdem Christ, aber aus anderen Gründen...

Denn für mich geht allein darum, die Wahrheit zu finden und nicht irgendeine Religion, die vielleicht passen könnte, um in den Himmel zu kommen.

Dazu: Wirklicher Glaube kann nicht darauf basieren, nur Angst vor einer Strafe zu haben. Glaube sollte doch viel mehr sein...

Recht ausgewogen und gut dazu finde ich diese Seite: Was ist die pascalsche Wette?

Ich zitiere mal die Conclusio das Fazit des Artikels:

  • "Abschließend sollte die pascalsche Wette, auch wenn sie ein interessanter Teil philosophischen Denkens ist, keinen Platz im evangelistischen und apologetischen Repertoire eines Christen haben. Christen sollen das Evangelium von Jesus Christus teilen und verkünden, welches allein „eine Kraft Gottes [ist], die selig macht alle, die glauben” (Römer 1,16)."

Yaskie
Fragesteller

Die Überlegung von Pascal ist durchaus interessant, aber sie wäre für mich kein Argument, Christ zu werden. Ich bin trotzdem Christ, aber aus anderen Gründen...

Stimme dir da völlig zu.

chrisbyrd  11.05.2024, 19:16
@Yaskie

Freut mich sehr, dass du auch Christ bist!

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Die Pascalsche Wette ist Unsinn und hat Löcher wie ein Schweizer Käse. ZB kann man Glauben nicht beliebig ein-und ausschalten. Und Heuchler landen für gewöhnlich in der Hölle (ein Vorspielen eines Glaubens reicht also nicht).

Ein vorgespielter Glaube führt nicht zwingend zu Glaube, auch wenn er das annimmt:

 Follow the way by which they began; by acting as if they believed, taking the holy water, having masses said, etc. Even this will naturally make you believe, and deaden your acuteness

https://en.wikipedia.org/wiki/Pascal%27s_wager

Das ist also eine Brainwashing-Methode.

Man kann in der Hölle eines anderen Gottes landen bzw die falschen Götter angebetet haben.

Der Glaube kann auch erhebliche Kosten haben (zB für immer Single bleiben zu müssen), die dann umsonst waren.

Falls der Unglaube keine Nachteile bringt, waren die Kosten ebenfalls umsonst. Mehr Info auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette#Kommentare_und_Kritik

Nichts. Und passend dazu ein Zitat von Homer Simpson:

Und wenn wir nun die falsche Religion erwischt haben, dann wird Gott von Woche zu Woche nur wütender.
Woher ich das weiß:Recherche

Viel zu simpel gedacht. Es werden unzählige Varianten außer Acht gelassen. Für einen Philosophen echt schwach.

Sie ist Blödsinn.

Weil sie ausschließlich vom semitischen Monotheismus ausgeht und alle anderen "Gott" - heiten die der Mensch ebenfalls erfand schlicht ignoriert.

Beispiel :

"Götter" existieren, ich habe die Chance als Einherier an des Walvaters Tafel zu zechen.

Sie ist Blödsinn weil sie den unausweichlichen Tod mit "Vernichtung" gleichsetzt. Vernichtung ist ein bewußter Akt, der Tod ist die Einstellung der Hirntätigkeit, das Ende des Individuums.

Sie ist Blödsinn weil sie ein imaginäres "Leben nach dem Sterben" , ein Märcheninhalt der "Religionen" als existent voraus setzt.

Diese "Wette" ist vollkommener Unsinn.