Warum sind Religionen so menschenverachtend?

11 Antworten

Nein, darum ging es nie in Religionen. Die Behauptung Religionen ginge es darum die Menschen zusammen zu bringen und ihnen Glück zu bringen, ist ungefähr so richtig als zu behaupten McDonalds ginge es darum den Menschen gesundes und Nahrhaftes Essen zu bieten.

Religionen ging es immer schon um Macht und Kontrolle. Seit jeher nahmen die Priesterschaften Machtpositionen ein, die die Positionen der eigentlichen Herrscher nicht selten sogar übertrafen. Zu den reichsten Institutionen der Welt gehören diverse Kirchen und ihr Machteinfluss ist so groß, dass sich sogar heute noch Parteien nach ihren Religionen benennen.

Glück war ebenfalls noch nie ein Anliegen von Religionen. Denn Menschen die im Leben glücklich sind, kann man nicht mit Versprechen auf ein "besseres Leben" im Tod manipulieren. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser werden kann, glaubst du einfach nicht, dass es nach dem Tod besser wäre.

Religionen geht es darum Menschen Angst und ein schlechtes Gewissen zu machen um sie dadurch gefügig zu machen und zu manipulieren. So haben sie eine Armee die bereitwillig zahlt und folgt wenn es nötig ist. Und die sogar mit Freuden in den Krieg zieht und dabei Parolen brüllt wie "Allahu Akbar" (Gott ist Groß) und "Deus vult" (Gott will es so).

Lieb und Barmherzig ist Gott nur in der religiösen Propaganda. Tatsächlich zeigen die Religionen und ihre "heiligen" Schriften ein sehr gegenteiliges Bild zu diesen Propaganda-Slogans. In der Bibel steht sogar an mehrfacher Stelle, dass Gott schrecklich ist.

Fazit: Es ist immer gut großen Abstand zu Religionen zu halten. Es ist noch nie etwas Gutes aus ihnen erwachsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Lilliwet  10.11.2021, 18:17

In der bibel steht tötet alle hexen und im koran steht auch sowas wie tötet alle ungläubigen 🤷‍♀️ also naja christentum und ismal is beides schlecht.

WisperndesGras  09.11.2021, 12:42

Hallo Andrastor, guter Beitrag. Liest du vielleicht auch mal meine Antwort.

Andrastor  10.11.2021, 19:35
@WisperndesGras

Deine Antwort ist nur leider absolut unkorrekt. Religionen ging es nie darum eine "bessere" Moral zu schaffen, sondern nur darum Menschen durch Indoktrination ganz bestimmter "Moralvorstellungen" zu kontrollieren.

Jesus hat seinen Thron verlassen, ist am Kreuz gestorben, damit Du die schlimmste Katastrophe - die Sünde an dieses Kreuz tust, die dich in die Ewige Hölle ziehen wird. Du kannst durch den Weg hin zum Glauben an die Wiederauferstehung (Beschäftigung und Bitte um geöffnete Augen, Ohren, Herz für Offenbarung von Jesus selbst) ein neues Leben bekommen, dass dich letztlich in den Himmel Würdig - YouTube führt oder hast die WAHL weiter in die Ewige Hölle zu kommen.

1Jacob  09.11.2021, 13:39

Das wurde mir als Kind auch so beigebracht

zahlenguide  09.11.2021, 13:47
@1Jacob

Aber DU entscheidest Dich gegen JESUS. Das ist so wie wenn Weg A zu deinem Lieblingsort führt und Weg B in eine gottverdammte Wüste und egal was man dir sagt, Du gehst immer in die Wüste...

Religion dient dazu Menschen zu beherrschen, das kann nur Menschen verachtend sein.

ulrich1919  09.11.2021, 13:31

Die Antwort stimmt, auch wenn es eigentlich ganz traurig ist.

1Jacob  09.11.2021, 13:32
@ulrich1919

Leider wird der Glaube an Gott zu häufig mit der Religion von Kirchen über einen Haufen geworfen.

ulrich1919  09.11.2021, 13:36
@1Jacob
Leider wird der Glaube an Gott . . . .

Weil die Kirchen das Monopol der Gottesverkündigung für sich beanspruchen.

Ich kenne keine menschenverachtende Religion. Ich kenne nur Menschen, die andere Menschen verachten und das sind in erster Linie vor allen die gottlosen Menschen. Jemand der Gott fürchtet und sein Wohlwollen erlangen möchte, der wird nichts tun, was anderen Menschen schadet. Denn das darf ein Gläubiger nicht.

Und Gott ist jetzt böse, weil er gerade deine Neigungen nicht akzeptiert? Das ist lächerlich. Man sieht schon, es geht dir nicht wirklich um die Menschen an sich und um Akzeptanz, sondern nur um Akzeptanz deiner Vorlieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  10.11.2021, 15:33

Ich kenne menschenverachtende religionen. Ganz vorne dran DEINE.

WisperndesGras  10.11.2021, 13:25

Moralreligionen sind menschenverachtend und faschistisch, weil sie das Funktionieren der Gesellschaft, in der sie seinerzeit entstanden sind, über die menschlichen Bedürfnisse stellen. So kam es in deinem Islam zum vorehelichen Sexverbot. Faschistisch, weil Übertreter in die Hölle gesteckt werden.

Faschistisch auch deshalb, weil Allah es nie für nötig befindet, seine Verbote zu begründen. Der Grund: Dann würde schon seine Allwissenheit in Frage gestellt werden.

Als ehemalige DDRlerin hast du übrigens solche Erkenntnisse mal gelernt. Da hast du aber wohl die West-Bravo unterm Tisch gelesen.

Lilliwet  10.11.2021, 18:21
@WisperndesGras

Nicht nur der islam ist menschenveraxhtend sondern auch dir bibel bzw. Der christentum also red nicht immer nur über eine sache schlecht sondern beide gleich.

WisperndesGras  10.11.2021, 18:27
@Lilliwet

Germaghribiya ist Muslimah, was ich oben auch benenne. Mit meinem Eingangssatz bin ich noch allgemein, dann nehme ich ihren Islam als BEISPIEL. Sie hat in der letzten Zeit das Wort Allah fast ganz durch Gott ersetzt, was auf eine gewisse Verschämtheit ob ihres Allah hindeutet. Dieser ist halt wunderbar plastisch und griffig in seinem Blödsinn und somit auch etwas verführerisch für mich.

Du hast schon recht: Man muss auch ausdrücklich das Christentum kritisieren.

Das Problem ist nicht die Religion sondern Menschen welche sie nicht verstehen und meinen Gott sei ungerecht oder unfair weil sie andere Ansichten haben. Wie auch sonst ist hier der Mensch das Problem nicht Gott. Er ist der Schöpfer und wenn er eine Strafe ausspricht dann ist diese gesetzt egal du es gut oder schlecht findest. Aber mach dir nichts draus dieses Problem haben viele Atheisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Lilliwet  10.11.2021, 18:23

Atheist zu sein kann auch daran liegen das man vllt nicht daran glaubt das eine person bzw ein gott die erde erschaffen hat weil man es einfach nicht beweisen kann das es gott gibt.