Was haltet ihr vom Essen retten?

9 Antworten

Ich find es super. Gibs nur leider bei weitem noch nicht überall.

Eine Bekannte hatte mal (ist aber auch schon einige Jahre her) hier bei den Läden in ihrer Stadt angefragt deswegen da kam dann von einem Laden klar die Aussage "Wir entsorgen lieber das ist für uns günstiger als zu Spenden!". Die anderen wollten nicht, da sie schon an die Tafeln abgeben (was sie auch verstehen konnte). Und so war es auch bei mir in der Stadt. Spenden ist eben teurer als es zu entsorgen und abzuschreiben. Da scheuen sich dann eben doch noch einige vor.

Im Prinzip der richtige Ansatz. Mich stimmt es nachdenklich, dass Lidl nun große Mischtüten vergünstigt verkauft, aber nichts mehr an die Tafeln gibt. Und dort gibt es viel zu wenig für viel zu viele Bedürftige.

HikoKuraiko  01.11.2022, 07:32

Woher nimmst du die Aussage, dass jetzt nichts mehr an die Tafeln gespendet wird? Ganz richtig ist das nämlich nicht. Zumindest die Lidl Filiale bei meinen Eltern in der Stadt spendet noch immer an die Tafeln, TROTZ der Rettertüten (denn oft nehmen die Tafeln das gar nicht an was aussortiert wurde weil sie es nicht ne Woche lagern können bis zur Ausgabe bzw das Gemüse dann komplett hin wäre)

raubkatze  01.11.2022, 07:37
@HikoKuraiko

Bei uns fahren seit der Rettertütenaktion die Tafeln Lidl nicht mehr an. Viele Kunden kaufen die vergünstigte Ware blitzschnell auf. Das beobachte ich auch bei Edeka, Aldi und anderen Läden. Die Tafeln gehen leer aus. Wurde in der NOZ schon mehrfach geschrieben.

HikoKuraiko  01.11.2022, 07:46
@raubkatze

Dann ist das bei euch ggf. nen Problem, aber bei uns nicht. Trotzdem haben die Tafeln auch vorher schon nicht alles angenommen, was halt dann entsorgt worden ist von den Läden

Tabealee
Beitragsersteller

Das mag daran liegen so eine Verkäuferin von Rewe, dass es teilweise schlechte Erfahrung mit den Tafeln gegeben hat und die Lebensmittel nicht gerecht an Alle sondern bevorzugt an Andere verteilt wurden. Die Reweverközferin war selbst mal drauf angewiesen und hat die Erfahrung gemacht. Das hat mich echt schockiert.

Natürlich halte ich sehr viel davon und denke, es sollte verboten sein, Lebensmittel in den Müll zu werfen.

Wenn ich einkaufe, dann die Restekiste im Bioladen. Anfangs war ich zögerllich, weil ich niemandem etwas wegnehmen wollte, also hab ich den Chef gefragt, wie er das sieht.

Seitdem lebe ich quasi von der Restekiste und kaufe selten etwas dazu. Und ich nehme alles, was in der Kiste ist. Bin dann nicht wählerisch. Wenn ich Bescheid sage, bringt er mir das auch auf der nächsten Tour vorbei, was sehr praktisch auf einem Dorf ohne Auto ist.

Mit dem, was ich auf diese Weise einkaufe, komme ich dann gut so 2 Wochen aus. Da ich auch keinen Kühlschrank in Betrieb habe, ergibt sich die Reihenfolge, in der etwas gegessen wird, von selbst 👍😂. Gibt es von Etwas viel mehr, als ich essen kann, wird es haltbar gemacht.

Hier ist mal eine ganz besondere Familie 😊

Leben ohne Geld: Zu Besuch bei Familie Fellmer | stern TV (2013)

https://www.youtube.com/watch?v=us8RpKuzDjo

Ich finde das gut. Bei uns gibt es dass auch.

Mache ich schon seit vier Jahren. Ist eine gute Sache