Was haltet Ihr davon, dass mittlerweile sogar der UNO-Generalsekretär in Israel Einreiseverbot hat?

3 Antworten

Das Handeln der UN wirkt oft einseitig. Es spricht (durchaus berechtigt) durch Israel verursachte Probleme an, verurteilt aber Angriffe auf Israel oft nur halbherzig. Resolutionen, wie diejenigen den Rückzug der Hibbollah aus dem libanesisch-israelsichen Grenzgebiet fordern verhallen, stattdessen wurde Israel verurteilt, wenn es Gegenangriffe auf die Hisbollah durchführte.

In Verbindung mit dem Palästinenserhilfswer UNRWA kommt es immer zu Problemen, die sich unmittelbar gegen Israel richten. Zuletzt ein Schulleiter und Gewerkschaftsvorsitzender, der im "Nebenjob" Generalstabsoffizier der Hisbollah war. Neben den Problemen, dass die verwendeten Schulbücher jahrzehnte lang Hass auf Israel schürten.

Daher ist die israelische Regierung sehr schlecht auf die UN zu sprechen. Das Verhalten Guterres, der indirekt die Taten der Hamas vor einem Jahr rechtrfertigte erzürnte diese umso mehr.

Die Erklärung zur persona non grata ist in der Tat schade, weil so einer der letzten ansatzweise funktionierende Gesprächskanälen eine Einschränkung erleidet, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.

Sehr vernünftig. Ich möchte dafür Israel meinen ausdrücklichen Dank sagen.

Moin,

davon halte ich nichts! Sekretär! Er hat keine Weltliche Macht! Die rechte Regierung in Israel kann einfach nicht mit Kritik umgehen. ...

Er kann sich aber nun mal nicht so eindeutig auf Israels Seite stellen. Auch die Zivilisten in Libanon, Iran und Gaza-Streifen sind seine Angelegenheit. Und auch so Sachen wie: Israel bombt alles Platt und die UN bezahlt den Wiederaufbau sind sein Thema! Netanjahu wird demnächst 75. Er wird die Folgen seines Krieges nicht mehr miterleben. (Ich meine die negativen für Israel!)

"Was denn für Folgen ?"

Also 1. glaube ich nicht daran, das man diese Terrororganisationen so einfach auslöschen kann. 2. Sehe ich gar keinen Grund warum sowohl die Hamas als auch die Hisbollah und der Iran sowie so nicht sich jetzt charismatische Führer aussuchen, die eine friedliche Koexistenz mit Israel forcieren. ... Die USA scheinen etwas besonnen zu sein. Aber Israel ... bevorzugt die unendliche Eskalation ... wenn die Welt nicht zuschauen würde, würde ich Ihnen auch die Tötung tausender Zivilisten zutrauen! ... (Die Terrororganisationen würden das auch machen, aber die haben nicht den Anspruch einer Rechtsstaatlichkeit!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung