Was haltet ihr davon, dass Gefangene im Knast ihr abitur, Ausbildung, abschluss etc schreiben dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

ist gut 92%
ist schlecht 8%

17 Antworten

ist gut

Hallo,

natürlich sitzen (die meisten) im Gefängnis, weil sie irgendetwas getan haben.

Dennoch sollte man ihnen eine gute Chance für die „Resozialisierung“ bieten.

Zudem ist es unwahrscheinlicher, dass jemand erneut straffällig wird, wenn er (wieder in „Freiheit“) eine Arbeit hat und zufrieden ist.

Insbesondere Jugendliche, die im Gefängnis landen, haben durch ein Abitur eine bessere Möglichkeit, wieder zurück ins „normale“ Leben zu kommen.

Ein Streitpunkt ist hierbei natürlich immer die Finanzierung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht
ist gut

Egal ob jemand für einen Banküberfall in den Knast kommt oder weil er mehrfach erwischt wurde wie er Schwarz gefahren ist, eine Ausbildung kann ein Tor in einen normales Leben in Freiheit sein. Ohne diese Perspektive kehren die meisten wieder in den Knast zurück und das kann ja nicht unser Ziel sein. Oder willst du einen Schwarzfahrer immer wieder einsperren, so dass er sein halbes Leben im Knast verbringt, nur weil er keine Perspektive sieht? Der Knast ist nämlich auch eine Ausbildung. Dort kommen viele als ausgebildete Verbrecher raus und dem sollten wir etwas entgegen setzen.

ist gut

Das ist gut und wichtig. Bildung ist die beste Prävention gegen Kriminalität.

ist gut

Hab neulich auf YouTube eine Doku gefunden, über deutsche Gefängnisse, gedreht von einem amerikanischen Sender, weiß nicht mehr genau welcher, aber wie auch immer: die haben dort sehr gut dargestellt, das Straftäter in Deutschland nachdem sie ihre Haft abgesessen haben viel seltener rückfällig werden. Klar, jeder ist anders, und manches kann man nicht verhindern, aber so gibt es für die die wollen sowohl eine Beschäftigung als auch eine Chance. Mit Abitur oder einem anderen Abschluss stehen die Chancen auf einen "guten" Job deutlich besser als ohne. Mit einem Job könnten solche Menschen sich ein Leben aufbauen, eine Perspektive, und das ist meiner Meinung nach ein guter und wichtiger Schritt, damit das rückfällig werden schwieriger wird. Wenn man nichts zu verlieren hat, wozu sollte man sich dann an die Regeln halten?

ist gut
  • Diejenigen, die erst im Knast mit einer Ausbildung beginnen oder einen durch eigenen Schulabbruch versäumten Schulabschluss nachholen, tun dann doch dort etwas Sinnvolles, was sie in ihrem vorherigen Leben vielleicht nicht in Angriff genommen hätten.
  • Diejenigen, die mitten in ihrer schulischen Laufbahn oder ihrer beruflichen Ausbildung in den Knast kamen, sollten unbedingt ihre Schule oder Lehre zu Ende bringen können (mit entsprechendem Abschluss!), um nach Verbüßung ihrer Haftstrafe nicht noch auf zusätzliche Schwierigkeiten bei der Wiederaufnahme eines Lebens in Freiheit zu stoßen.

Das Ziel einer Haftstrafe soll zwar einerseits eine Bestrafung sein, damit der Delinquent wirklich spürt, dass er etwas falsch gemacht hat und nicht damit durchkommt. Andererseits ist aber eine bestmögliche Resozialisierung nötig, damit er nicht wieder straffällig wird und die Gesellschaft erneut schädigt.