Tischler als Mädchen mit Abitur?

7 Antworten

Einerseits sollte ich dir zuraten. Das Handwerk braucht unbedingt Leute mit Köpfchen, die einen Betrieb aufbauen oder leiten können. Deine Chancen jedenfalls, damit wirklich erfolgreich zu sein, schätze ich hoch ein.

Andererseits ist der Tischler ein schlecht bezahlter Knochenjob. Kreativ kannst du mal nach Feierabend sein die ersten Jahre.

Wenn du etwas so gerne lernen möchtest hast du einen Bezug zum handwerklichen Beruf, der Materie Holz und deren Bearbeitung.

Ein Betrieb der dein Geschick sieht und die Freude darin, dem ist es egal ob du nun halt auch noch andere Begabungen hast....das heisst ob du nun Abi oder Hauptschulabschluss mitbringst.

Gehe in einen Betrieb schnuppern, ihr sagt dem glaube ich ein Praktikum machen. Der Lehrmeister in Spe wäre ja blöd, wenn du dich geschickt anstellst, dich nicht als Auszubildende anzunehmen.

Eventuell braucht es auch zwei, drei Bewerbungen, lasse dich nicht entmutigen, denn leider gibt es immer noch Vorurteile, gegenüber Frauen in eher männlichen Berufen.

Viel Glück

auch mit Abitur findest du dort super einen Ausbildungsplatz.

Es gibt dort sowieso viel zu viele Ausbildungsplätze. Es sind aber ja noch ein paar Jahre, bis du dir einen Ausbildungsplatz benötigst.

Ich denke halt, dass es die Unternehmen besser finden, wenn man schon etwas handwerkliche Erfahrung hat (wie auf Haupt-oder Realschulen).

Wenn du aber ein gutes Abitur hast, werden sie dich sicher nicht deshalb ablehnen.

GGHyperX  12.12.2017, 18:41

Auf Haupt- und Realschulen bekommt man handwerkliche Erfahrung? Auf welcher Schule warst denn du? 😂

xSimonx3  12.12.2017, 19:19
@GGHyperX

In Baden Württemberg gibt es an so gut wie jeder Realschule einen Technikunterricht.

Kommst wohl aus dem Norden, da sind die Schüler ja eh nicht so gebildet.

Es stimmt schon, das es Betriebe gibt, die praktisch orientierte Auszubildende bevorzugen. Viel wichtiger - gerade im Handwerk  - ist jedoch der persönliche Eindruck. Wenn du also Kopfrechnen kannst, motiviert bist und nicht gerade zwei linke Hände hast, solltest du auch gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle haben.