12 klasse abgebrochen danach Ausbildung?

3 Antworten

Soweit ich weiß, hast du die Mittlere Reife aus der 10., wenn du auf einem Gymnasium warst - sofern du da auch ein Zeugnis bekommen hast und bspw. nicht nur auf Probe vorgerückt bist.


LuClRa  10.03.2020, 17:08

Es geht um den Abbruch nach der 12ten, nicht nach der 10ten!

Saharahxx  10.03.2020, 17:11
@LuClRa

Bei uns in Bayern hat man dann trotzdem nur die Mittlere Reife.

Kuhlmann26  10.03.2020, 17:31
@LuClRa

Es geht um den Abruch an sich. Ohne erfolgreichen Abschluss der 12. oder 13. Klasse, hat man kein Abitur und der nächstniedrigere Abschluss ist die Mittleren Reife, wie Saharahxx richtig bemerkte. Die erlangt man mit dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse. Sobald man in die 11. Klasse versetzt wurde, und dies nicht nur auf Probe, gilt das Zeugnis der 10. Klasse als Schulabschluss. Jeder Abbruch danach führt zum gleichen Ergebnis.
Mit dem Zeugnis der 10. Klasse bewirbt man sich auf eine Ausbildung.

Wenn man nach dem Abitur das Studium im letzten Semester abbräche, hätte man als höchsten Bildungsabschluss das Abitur, oder einen Ausbildungsabschluss, wenn man den noch gemacht hat. Neuneinhalb absolvierte Semester von zehn geforderten nützen einem überhaupt nichts. Man hat zwar studiert, aber keinen Studienabschluss

LuClRa  10.03.2020, 17:44
@Kuhlmann26

Ob die FS die 12 erfolgreich oder nicht beendet, steht da nicht. Beendet sie die 12ten (bei G9) hat sie den schul. Teil der FH Reife!

In Bayern scheint es ja mal wieder anders zu sein.

Die FS kommt aus Niedersachsen!

LuClRa  10.03.2020, 18:04
@Kuhlmann26

Ich lese es so...sie macht die 12 zu Ende. Hat somit den schulischen Teil der FH Reife (ich gehe mal davon aus, dass sie die dazu nötigen Punkte hat) und schreibt genau das in die Bewerbung!

Und abgebrochen und nicht erreicht ist ein Unterschied! Man hat das Abi nicht erreicht, weil man ein Jahr vorher abgegangen ist und hat somit den schul. Teil der FH Reife erreicht und nicht nichterreicht.

Kuhlmann26  10.03.2020, 18:24
@LuClRa

Soweit gehe ich mit.

Nachfrage: Wenn die Fragestellerin "nach der 12. "abgebrochen"" schreibt, was wären denn nach der 12. Klasse noch geschehen, wenn sie nicht abgebrochen hätte? Ich vermute, ein Praktikum, oder?

Wenn für den Erwerb der FHR ein theoretischer Teil (Abschluss der 12. Klasse) und ein Praktikum erforderlich ist, dann hat man so lange keine FHR, bis beides erreicht ist.
Ich weiß nicht, ob der schulische Teil der FHR eine eigene, in sich abgeschlossene Qualifikation ist, die zu einem Zertifikat führt, welches zu einem weiterführenden Bildungsgang berechtigt.
Ein Ausbildungsbetrieb, der die Mittlere Reife voraussetzt, nimmt sie natürlich auch mit dem erfolgreich abgeschlossenen schulischen Teil der FHR. Dann ist sie sozusagen überqualifiziert.

LuClRa  10.03.2020, 19:10
@Kuhlmann26

Wenn sie nicht abbricht, macht sie noch ein Jahr und hat das Abi.

Der schul. Teil der FH Reife ist allerdings ein eigenständiger Abschluss (auf dem Beiblatt dazu wird auch, wie beim Abi, der Notendurchschnitt extra bescheinigt!). Man macht dann das Praktikum und/oder die Ausbildung (wie ich😏) und hat dann auch den prakt. Teil der FH Reife und somit die volle FH Reife, mit der man an den FHs studieren kann.

Ein Abgang, ein Jahr,vor dem Abi macht nur Sinn, wenn man entweder nicht studieren will, keine Lust mehr hat oder direkt in eine Ausbildung geht.

Falls es interessiert, kannste es hier mal nachlesen

https://www.gutefrage.net/frage/wie-breche-ich-meine-denn-ausbildung-richtig-ab

Kuhlmann26  10.03.2020, 19:59
@LuClRa

Na jetzt rundet sich doch das Bild. Mühsam, aber am Ende doch rund. Danke.

Da Du kein Abi hast, kannst Du nur den zuletzt erworbenen Schul Abschluss nehmen! Sonst hast Du ja kein Zeugnis.

Ist doch wohl logisch Oder?


Mercedes4mg 
Beitragsersteller
 10.03.2020, 17:07

Nach der 12 hat man aber den schulischen Teil der Fachhochschulreife

Den letzten Abschluß vor dem "Rauswurf".