Was haltet ihr davon das die "Zwangsarbeit für Hartz4 Empfänger" beschlossen wurde?

18 Antworten

Das trifft doch nur auf eine geringe Anzahl zu, nämlich 40 000 Personen. Leute, die nicht bereit sind so zu arbeiten oder unzuverlässig sind werden davon wohl eher nicht betroffen, weil es wohl Zuschüsse gibt...und die gibt man nicht Leuten, die nach 1 Woche wieder weg sind. So hab ich das zumindest verstanden, wobei habs nur schnell überflogen.

Wer nicht arbeiten will, der sollte eben nicht arbeiten. Mit Zwang erreicht man so oder so nichts, da es auch legale Methoden gibt, um sich solchen Arbeiten zu entziehen. Letztendlich hat keiner was davon, wenn wer gezwungen wird...weder AG, AN oder Ämter....

Intellektuell wertvoller Beitrag, da verweise ich mal im Detail auf AuroraAlpha. Dort steht fachlich/sachlich schon das Wesentliche.

Kleine Nebenbemerkung als Denkanregung: Ich arbeite zwischen 10-14 Stunden täglich, verdiene gut und zahle auch gerne von meiner Arbeit anteilig Steuern für Mitmenschen, die etwas Pech hatten und auf H4 angewiesen sind. Mir wird also nichts "geschenkt".

Mit welcher Berechtigung - vor dem Gesetz sind ja alle gleich - gibt es dann auch H4-Empfänger, die sich darüber echauffieren, dass sie nicht auch etwas für das Gemeinwohl tun sollen? Eine gesetzliche Regelung wie gemäß Deinem Link gibt es zwar nicht, aber wie ist es denn mit der Sozialkompetenz der Empfänger selbst? Wie wäre es mit einer freiwilligen Leistung zugunsten der Allgemeinheit? Das Geld kommt nämlich nicht vom neutralen Staat sondern von dem Mitbürger neben Dir, der dafür täglich arbeiten geht. Der soll sich dann auch noch ehrenamtlich in seiner wenigen Freizeit um z.B. die Sauberkeit in der Natur kümmern? Die Frage mal nicht bloß abtun, sondern - mit einem Spiegel vor sich - mal darüber nachdenken.

Zum Schluss: "Die Politiker" sind Menschen, die etwas verändern wollen - und es zumindest versuchen. Wenn Du statt vor dem PC zu sitzen und zu lamentieren mal aufstehst und auch mal was tust: Verändere die Welt selbst; um Dich herum und auch für alle anderen H4-Empfänger. Das geht schon im Gemeinderat oder einen geminnützigen Organisation.

Das wäre doch mal was fürs Neue Jahr :-) einen guten Rutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herzilein35
Beitragsersteller

Ich arbeite auch von morgens bis abends, aber Danke für dein Vorurteil. Vor meiner jetzigen Ausbildung hatte ich eine außerbetriebliche Zwangsausbildung absolviert, kannst dir vorstellen, dass ich deswegen nicht gut darauf zu sprechen bin. Wurde durch die Zwangsausbildung damals sehr krank und wurde deswegen auch öfters operiert. Da ich in dem Beruf nicht mehr arbeiten konnte und auch wegen mangelnder Berufserfahrung nichts fand, rutschte ich in Alg2. Diese befahl mir trotz aller Hemnisse mich in diesem Beruf weiter zu bewerben. Mein Selbstbild und vor allem mein Selbstbewusstsein war damals sehr gestört.

Kapselte mich abeer dann ab und machte für meinen Wunschberuf meinen Realschulabschluss nach und ging sogar noch aufs Abendgymnnasium. Das gab mir mein Selbstbewusstsein zurück, denn ich arbeitete nebenberuflich bzw ehrenamtlich auch in der Landesstudierendenvertretung. Erlangte dann aber eine schlimme körperliche Erkrankung an der ich fast gestorben wäre. Jetzt bin ich wieder fit und mache nun meine Wunschausbildung.

oklein  27.12.2018, 13:32
@herzilein35

Das passt tatsächlich nicht ganz zum Stil und Inhalt Deiner Fragestellung, das ist Dir schon klar? Siehe auch die anderen Kommentare.

Und die Annahme, dass der FS ein H4-Empfänger ist, ist kein "VOR-Urteil" (der Begriff wäre negativ behaftet) sondern erschließt sich primär - wie bei etlichen anderen Kommentaren zu sehen - aus der Frage und der Darstellung.

Wenn Du wieder fit bist - prima, ich freue mich für Dich.

Wunschausbildung ist sogar perfekt, das kann nicht jeder von sich behaupten.

Das zu Deiner Erläuterung und - sorry- ein wenig Rechtfertigung. ;-)

Dennoch bleiben meine Fragen bestehen, auf die Du so gar nicht eingehst.

herzilein35
Beitragsersteller
@oklein

Ja weil ich für die Hartz4 Empfänger kämpfe und ihre Rechte fordere, ich weiß nämlich genau wie es ist, abhängig zu sein und Tag ein, Tag aus drangsaliert zu werden. Da kommt mir die Galle hoch"!

oklein  27.12.2018, 13:54
@herzilein35

kein Sorge, ich musste auch schon mit sehr wenig Geld auskommen und habe Gelgenheitsjobs vom Arbeitsamt angenommen.

Aber wie in einem anderen Kommentar zu lesen: Rechte: klar, dafür steht unser Staat und das System. Aber was ist mit den Pflichten - und zwar denen aus der eigenen sozialen Kompetenz? Wenn diese von den Empfängern erkannt und umgesetzt würden (soweit jedem einzelnen möglich), wäre Deine Frage nicht erforderlich - und auch Dein Engagement.

"Rechte fordern" ist für Dich was? Das könnte man auch "Politik" nennen. Mache das einfach nicht über gf.net (wobei ich das Forum toll finde), sondern draußen in der Realität, also in der Politik.

Und wieder gehst Du auf meine Fragen ganz am Anfang nicht ein - erstaunlich...

Heidrun1962a  27.12.2018, 14:12
@herzilein35

ja, genau, du hast Abitur`, arbeitest in der Studienvertretung und findest trotzdem keinen Arbeitgeber der dich ausbilden will?

oklein  27.12.2018, 14:20
@Heidrun1962a

Also ich habe - noch selbst als Student - ziemlich viele Kommilitonen an einen Arbeitgeber (Praktikum oder Job) vermitteln können. Das hängt natürlich immer von der Ausbildung, der Örtlichkeit und dem Markt ab.

Tatsächlich sind die Angebote mitunter auch regional stark unterschiedlich. Meine Frau war in Dresden auch fast ohne Chance und hatte dann - vor dem Umzug - im Raum Stuttgart auf dem Land gleich 3 feste Zusagen. Das ist dann auch mal so.

Normalerweise kenne ich Personaler so, dass diese jmd. mit einem zweiten Bildungsweg (also jmd. mit Biss und Wille) in etlichen Branchen sogar bevorzugen. Bei meinen Entscheidungen bei der Personaleinstellung spielte das auf jeden Fall ein Rolle.

herzilein35
Beitragsersteller
@oklein

Ich denke das viele Langzeitarbeitslose, egal wieviel sie sich beerben aus eigener Kraft trotzdem nicht den Absprung aus Hartz4 schaffen. Dies ist aber auch unseren Medien geschuldet die den Arbeitslosen in ein schlechtes Licht rücken. Nur selten möchte ein Arbeitgeber was mit einem Arbeitslosen zu tun haben. Die fürchten vielleicht um ihr Image. Kostenlos für die Arbeitgeber ist doch viel verlockender diesem Klientel eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Aber was passiert danach? Glaube kaum, dass ein Arbeitgeber gewillt ist, jemanden zu beschäftigen, der vorher für lau für ihn gearbeitet hat.

herzilein35
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Ich habe kein Abitur und das habe ich auch nie behauptet. Weiterhin arbeitete, ich wiederhole arbeitete in der Studierenden-und Landesstudierendenvertretung! Neidich?

oklein  27.12.2018, 22:54
@herzilein35

wie schon geschrieben: es ist sicher von der Branche und der Region abhängig.

In der Region Stuttgart und insbesondere in der erweiterten Baubranche suchen hier ALLE Firmen händeringend nach Personal, dass unfallfrei einen Schraubendreher oder einen Pinsel benutzen kann, oder auch Kalkulatoren/Buchhalter. Die Chancen dafür stehen gerade jetzt wohl nicht schlecht, aus der H4-Spirale zu entkommen.

Parhalia2  27.12.2018, 15:11

@oklein,

Du propagierst hier gerade konkret Verstösse gegen das Arbeitszeitgesetz für abhängig angestellte Arbeitnehmer.....🤔

oklein  27.12.2018, 15:17
@Parhalia2

wie kommst Du denn darauf?

Das "Ruhezeitengesetz" lässt solche Arbeitszeiten zu.

Wie wäre es zudem mit §18 ArbZG i.V.m §5, Ziff. 3 und 4 des Betriebsverfassungsgesetzes?

Parhalia2  27.12.2018, 17:48
@oklein

Du hast doch vermutlich an der falschen Substanz geschnüffelt .... oder gar an Schröders Boppes als Popokriecherlein die falschen Gase abbekommen. ...

Sonst geht es Dir medizinisch - psychologisch aber noch gut ?

oklein  27.12.2018, 22:55
@Parhalia2

Es ist doch immer wieder ermunternd, mit wie wenig Intellekt persönlich beleidigende Beiträge erscheinen. Hast Du schon oder noch das Wahlrecht?

Zwangsarbeit ist etwas ganz anderes. Das möchtest du auch nicht wirklich erleben.

Du musst ja keine Geld vom Amt nehmen, dann bevormundet dich auch keiner.

Nur du kannst nicht jeden Monat ordentlich Zahlungen erwarten und gleichzeitig nur auf den Traumjob warten. Das geht nicht. Bedenke, andere müssen für dich mitarbeiten. Irgendwoher kommt dein Geld.

Zwangsarbeit? Sesselfurzer? Niemand muss Geld vom Staat bezeíehen. Jeder kann auf ALG II verzichten, wenn er die Spielregeln nicht mitspielen möchte. Es herrscht in Deutschland Berufsfreiheit. Jeder kann die Arbeit annehmen, die er möchte.

In anderen Ländern gibt es kein soziales Netz, das einen auffängt. Dort gibt es keine Krankenversicherung und bei Arbeitslosigkeit erst recht keine finanzielle Unterstützung. In diesen Ländern wird bereitwillig jede Arbeit angenommen, um nicht völlig abzurutschen. Und in Deutschland? Da beschweren sich Menschen darüber, dass sie für dieses Form der Unterstützung eine Gegenleistung bringen müssen.

Den Menschen hier geht's noch viel zu gut. Wahre Armut oder wirkliche Zwangsarbeit, wie sie in anderen Ländern auf der Tagesordnung steht, kennt man hier bei weitem nicht.

herzilein35
Beitragsersteller

Es herrscht in Deutschland Berufsfreiheit. Jeder kann die Arbeit annehmen, die er möchte.

Ja sollte es, aber mit der Zwangszuweisung ist dann die freie Berufswahl vorbei!

herzilein35
Beitragsersteller
@herzilein35

Wahre Armut oder wirkliche Zwangsarbeit, wie sie in anderen Ländern auf der Tagesordnung steht, kennt man hier bei weitem nicht.

Man wird sie bald kennen lernen!

mondfaenger  27.12.2018, 11:22
@herzilein35

Es steht dir frei, dich beim Jobcenter abzumelden und dir eine Arbeit frei nach deiner Wahl zu suchen.

Appelmus  27.12.2018, 11:24
@herzilein35
Man wird sie bald kennen lernen!

Sicher nicht. Von diesen Zuständen ist man hier Lichtjahre entfernt. Alles andere ist Jammern auf höchstem Niveau.

LouPing  27.12.2018, 11:51
@Heidrun1962a

Ihr wurde eine Umschulung für den Traumjob abgeleht, der GA des JC ist der Meinung das sie dafür nicht geeignet ist.

Das zu ändern oder zu respektieren fällt ihr sichtlich schwer. Auf den Gedanken vorübergehend einen anderen Job anzunehmen um sich den Traum zu erfüllen kommt sie leider nicht/ will sie nicht.

Wenn dann sollen wir ihren Lebenstraum verwirklichen, alleine Verantwortung zu übernehmen ist wohl keine Anstrengung wert.

LouPing  27.12.2018, 12:11
@herzilein35

Arbeiten die Hartzer die arbeiten können nicht endlich mit dann steuern die in eine Katastrophe, ganz recht.

Immer weniger Gelder müssen unter mehr und mehr werdenden Beziehern verteilt werden- was glaubst du ist die Lösung?

  • Die AN noch mehr schröpfen?
  • Bei Bedarf neues Geld drucken?

Dir ging es bisher gut, du bist jung und leistungsfähig. Es wird Zeit das du ins Arbeitsleben kommst. Musst du Tag um Tag für Essen und Miete buckeln kannst du dich erneut beschweren.

herzilein35
Beitragsersteller
@LouPing

Nein wurde es nicht. Ich hatte noch nie einen schriftlichen Antrag auf Umschulung gestellt und außerdem bin ich in Ausbildung.

LouPing  27.12.2018, 15:24
@herzilein35

Ich erinnere mich dunkel daran das du MFA werden wolltest, das JC lehnte ein Praktikum und die Umschulung ab. Das war doch mitte des Jahres.

Appelmus  27.12.2018, 16:00
@herzilein35

Am Ende weiß ich gar nicht, warum du dich so aufregst. Sanktionen beweisen doch eigentlich Faulheit.

Wer auch nur eine Person kennt, die selbst beim Jobcenter beschäftigt ist (z. B. in der Familie), der sollte differenziertere Beiträge erstellen und diese Menschen nicht als Nichtskönner und Sesselfurzer betiteln.

herzilein35
Beitragsersteller
@LouPing

Ein Betriebswechsel ist wohl erlaubt, wo man mehr lernt. Du hast und wirst kein Recht bekommen. Auch wenn du es gerne möchtest. Schon blöd wenn man nicht mehr herziehen kann oder?

herzilein35
Beitragsersteller
@Appelmus

Die auch aus meiner Fanmilie tun nichts anderes. Laut Aussage von der Freundin meines Bruders schlafen die sogar im Büro. Ich habe kein gutes Verhältnis zum JC und das hat seine Gründe

Appelmus  27.12.2018, 16:42
@herzilein35

Hast du die Information von Familienmitgliedern, die selbst beim Jobcenter sind oder lediglich vom Hörensagen gehört? Warum sollten sie im Büro schlafen? Soviel Leidenschaft bringen sie für ihre Arbeit sicher nicht auf.

herzilein35
Beitragsersteller
@Appelmus

Geht dich nichts an und das ist das Wichtigste!

Appelmus  27.12.2018, 16:52
@herzilein35

Du schreibst unhaltbare Aussagen über Jobcentermitarbeiter, die angeblich (alle) im Büro schlafen und kommst dann mit "geht dich nichts an" als Begründung für die Grundlage der Aussage.

Es ist mir im Grunde egal, warum du kein gutes Verrhältnis zum Jobcenter hast. Die Begründung dafür lieferst du jedoch seit Jahren was deine BaE-Geschichte angeht.

Es wäre interessant gewesen, ob du überhaupt private Berührungspunkte zum Jobcenter hast, in der Form, ob du irgendjemanden kennst, der dir als Mitarbeiter auch mal seine Sicht über seine Arbeit mitteilt.

Aber am Ende bleibt dann wohl doch die allgemeine Erkenntnis, dass Sanktionen eben doch eigentlich Faulheit beweisen...

LouPing  27.12.2018, 16:53
@herzilein35

Laut des Beitrages startet deine Ausbildung (mal wieder) am 01.08. 19 .

Was denn nun- ein Wechsel, mal wieder ein Abbruch, mal wieder was angeleiert was vom JC nicht unterstützt wird?

Lasse es gut sein, wie sollen die User deine Durcheinander verstehen wenn selbst du den Überblick verloren hast.

Fakt ist- du hängst nach wie vor am Tropf des JC und bist noch immer nicht bereit dich an die Regeln zu halten.

Grundsätzlich ist mir das wurscht, ich bin finanziell unabhängig, meine Familie ist abgesichert.

Menschen denen H4 hilft unterstütze ich aus voller Überzeugung, nur bei dir wird es Zeit die Reißleine zu ziehen. Jedes Gesetz das Menschen wie dich zwingt endlich Verantwortung zu übernehmen ist ein gutes Gesetz.

Sei sicher- du wirst lernen was es heißt für dich zu sorgen.

herzilein35
Beitragsersteller
@LouPing

Pins Pins Pins du Unwissende Neidische! Im übrigen kleine Nichtskönnerin startet die Ausbildung m,einer Freundin am 01.08. und nicht meine! Klar vielleicht wechsele ich nochmal in den öffentlichen Dienst, da ich dort mehr lerne als in einer Augenarztpraxis.

herzilein35
Beitragsersteller
@LouPing

Sei sicher- du wirst lernen was es heißt für dich zu sorgen.

Du erst recht!

Parhalia2  27.12.2018, 17:39
@Appelmus

Du bist ein absolut untragbar ignorantes Subjekt in dieser Frage @Appelmus

LouPing  27.12.2018, 17:53
@herzilein35

Meine Frau und ich sorgen Tag für Tag für das Wohlergehen unserer Familie - und das mit Erfolg. Wir schauen ganz entspannt in die Zukunft.

Unsere Kids lernen das sich Verantwortung und Anstrengung lohnt, das wir auch weit nach unserem Tod (wir sind beide erst mitte 40) für die Lütten vorgesorgt haben wissen die nicht. Wir als Eltern wollen deren Bemühungen sehen was aus dem Leben zu machen.

Von dir kommt nichts- null und schuld sind immer die anderen.

herzilein35
Beitragsersteller
@LouPing

Von mir kommt nichts mit zwei Ausbildungen, pass auf was du sagst

LouPing  27.12.2018, 17:56
@herzilein35

Natürlich- ist das die Freundin die bereits eine Ausbildung bei einem Kinderarzt macht?

Nähere Nachfragen zu deiner "Freundin" gab es schon zu genüge, auf Reaktionen deinerseits warte ich bis heute. **abwink**

Nun verstricke dich nicht in Drohungen. Ich beende den Quark an der Stelle, weil es läuft (wie gehabt) nur in eine Richtung:

JC = böse / du = das Opfer

Lasse es gut sein.

herzilein35
Beitragsersteller
@LouPing

Wolltest du nicht endlich still sein, wäre besser für dich und allen hier!

Appelmus  27.12.2018, 19:05
@Parhalia2

Ich gehe dann mal davon aus, dass du eigene Beleidigungen gerne haltlos in die Runde gibst. Untragbar bist, nach diesem anfeindendem Beitrag, dann lediglich du.

Wem die Argumente ausgehen, der greift eine Schublade tiefer. Es bestätigt das Bild von dir.

webya  27.12.2018, 19:08
@LouPing

Die Fragestellerin durfte angeblich bei Gesprächen in Maßnahmen der Freundin (!!) dabei sein, jetzt war sie bei der Weihnachtsfeier der Freundin (die in der Maßnahme ist) dabei.

Welche Maßnahme lässt wohl zu, dass Fremde dabei sind?

Da stellt sich schon die Frage, wer da wohl in einer Maßnahme ist und nicht dazu steht.

Parhalia2  27.12.2018, 19:16
@Appelmus

Bitte WAS willst Du hier SINNVOLL ohne Lobby und denunzierung zur Fragestellung beitragen ??

Bezahlt Schröder Dich, dass Du in seinem Sinne diesen Mist noch verteidigst ?

Appelmus  27.12.2018, 19:19
@Parhalia2

Wer denunziert denn hier? Passt es dir nicht in den Kram, dass es Leute gibt, die in der Vergangenheit selbst mal von ALG II leben mussten und dennoch der Meinung sind, dass es Schlimmeres gibt? Habe ich dich in irgendeinem Beitrag persönlich so angegriffen, wie du es mit "Du bist ein absolut untragbar ignorantes Subjekt in dieser Frage" getan hast?

Was willst du denn bitte mit "bezahlt Schröder dich"? Passt es nicht in deine Welt, dass es Leute gibt, die es gut finden, dass es ein soziales Netz dieser Art gibt? Woran stößt du dich bitte auf?

Parhalia2  27.12.2018, 19:25
@Parhalia2

Nachtrag ... warum fühlst DU DICH beleidigt In diesem Thread ... und warum dann ausgerechnet von mir ?

War es Deinerseits in der Missachtung ehrlicher Absichten zur Fragestellung nicht mal ganz ANDERS ? Nu lass' tatsächlich mal rödeln.... GRÜNDLICH ...

Appelmus  27.12.2018, 19:29
@Parhalia2

Weil du mich persönlich angegriffen hast. Ist nachzulesen. Da fragst du ernsthaft? Aber eine Begründung dafür kannst du mir nicht geben.

Ich führe seit Jahren mit herzilein die gleichen Diskussionen zum Thema Jobcenter und Maßnahmen. Nicht erst seit heute. Wir sind uns in der Regel nie einig und dennoch schaffen wir es, uns nicht persönlich zu beleidigen.

Es ist ganz einfach: Fragesteller stellt Frage, andere antworten. Ist man nicht einer Meinung, erklärt jeder, warum er das nicht ist.

Ich weiß, dass herzilein auch die nächste Jahre solche Fragen stellt und herzlein weiß, dass ich ab und zu mit in die Diskussion einsteige.

LouPing  27.12.2018, 19:30
@Appelmus

Statt Einsicht zu zeigen oder es zumindest zu versuchen, endet das nur wieder in einer elenden Neiddebatte. Ich bin es leid das Leute die gerne arbeiten und dank der Arbeit gut leben sich ständig rechtfertigen müssen.

Von jedem Euro den wir verdienen geben wir ab- für ein schlechtes Gewissen gibt es also keinen Grund! Wir haben die Verantwortung für unser Leben und für die Versorgung uns völlig fremder Menschen übernommen- dessen sollten wir uns bewusst sein. :-)

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LouPing  27.12.2018, 19:36
@Parhalia2
Nachtrag ... warum fühlst DU DICH beleidigt In diesem Thread ... und warum dann ausgerechnet von mir ?

Deine Umgangsformen hier sind arg grenzwertig. Mit der mangelhaften sozialen Kompetenz verbaust du dir jeden Chance auf eine bessere Zukunft.

Appelmus  27.12.2018, 19:39
@Parhalia2
"Vermutlich menschlich ein Exemplar ohne Wert, denn Dein verbales Verhalten im aktuellen Thread deutet stark darauf hin...."

Danke für dein privates Kompliment, das ich gerne veröffentlicht habe. Es zeigt, dass du argumentativ nichts beizusteuern hast und lieber deinen Gegenüber verbal angehst.

Da du mir mein verbales Fehlverhalten offensichtlich nicht aufzeigen kannst, gebe ich dir gerne einige Antworten von herzilein zum Lesen mit:

"Halte dich an deine Mitwirkungspflichten, dann gibt es auch keine Sperren oder Sanktionen." (https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-vereine-gegen-hartz-4-sanktionen#answer-286775040)

"Sich wegen Maßnahme einfach eine AU zu holen is nicht, nur weil man kein Bock darauf hat. Brauchst ja keine Leistungen vom Amt in Anspruch zu nehmen." (https://www.gutefrage.net/frage/darf-jobcenter-mein-hartz4-kuerzen-obwohl-ich-krankenschein-habe#answer-287144575)

"Wie kann man nur stolz auf Sanktionen sein. Sanktionen beweißen eigentlich Faulheit." (https://www.gutefrage.net/frage/ich-hatte-heute-keine-sanktion-in-meinem-briefkasten-habe-ich-das-jahr-ohne-sanktion-bestanden#answer-299681105)

.... und du verurteilst ernsthaft mich?

Appelmus  27.12.2018, 19:51
@Parhalia2

Ja, versuche es einfach. Klappt bei anderen auch sehr gut.

Parhalia2  27.12.2018, 21:53
@Appelmus

Nur in dieser Fragestellung scheinbar bewusst nicht auf Gegenargumente Eures Baschings und Knüppelns. Irgendwann fasst Euch GENAU DER TEUFEL , den IHR für Andere heraufbeschworen habt und heute noch belächelt....

Denke mal darüber nach ... 🤔

Appelmus  27.12.2018, 22:08
@Parhalia2

Du hast echt keine Selbstwahrnehmung. In diesem Sinne ... arbeite an dir. Es hat einen Grund warum mehrere wildfremde Menschen deine Beiträge kritisieren. Du darfst ihn gerne bei dir suchen. Wirst du aber nicht. Du sprichst von "Basching" und "Knüppeln" und bist die einzige Person die dies nachweislich und zum Glück für andere einsehbar macht.

Von meiner Seite ist zu diesem Thema alles gesagt.

„Man bekommt als Hartz4 Empfänger alle Rechte aberkannt“
Das ist leider so, aber nur wenn Du die EGV unterschreibst. Denn, aber nur dann gibst Du der Firma Jobcenter die Macht dich zu Sanktionieren.
Ich unterschreibe seit einigen Jahren nichts mehr.  Hatte einen VA erhalten >>> mit Anwalt Widerspruch eingelegt und dann wurde dieser in vollem Umfang statt gegeben. Fertig und schon können die mit dir nichts mehr anstellen.
Du musst dich nur mal mit dem Grundgesetz auseinander setzen.

herzilein35
Beitragsersteller

Stimmt aber wenn man die EGV nicht unterscheibt, bekommt man diese als VA. Dagegen kann man zwar Widerspruch einlegen, doch hat dieser welche sich monatelang hinziehen kann, keine aufschiebende Wirkung und man muss sich an die EGV erstmal halten. Ob der Widerspruch dann stattgegeben wird, ist eine andere Sache.

Mit dem Grundgesetz kenne ich mich aus, deswegen bin ich ja so dahinter. Viele Hartz4 Empfänger kennen jedoch nicht ihre Rechte und das nutzen die in den JC gnadenlos aus.