Was hättet ihr gemacht wenn?

Also ihre Noten und so wurden schlechter und sie bleibt ständig in ihren Zimmer weilnihr das handy weggenommen wurde

HarmonyZ  16.08.2024, 00:50

Warum wurde es ihr denn weggenommen, wenn sie so gut ist?

Muslim868
Beitragsersteller

Das verstehe ich auch nicht. Liegt an den Vater. Er nimmt es weg und sagt während der Schulzeit sind keine Handys erlaubt nur un Wochende oder Ferien

6 Antworten

Ich finde es zwar nicht sinnvoll, dass dein Vater dir dein Handy weggenommen hat, wenn du nicht deutlich zu viel Zeit daran verbringst, aber da du die Tochter zu sein scheinst, möchte ich eine Sache loswerden:

Wenn du dich weigerst zu lernen, ist das nicht unbedingt ein Druckmittel. Du schadest dir damit nur selbst. Ich verstehe, dass du dein Handy zurückhaben möchtest, aber du solltest einen Weg suchen, der für dich nicht nachteilig ist. Versuch doch mal ein vernünftiges Gespräch mit deinem Vater zu führen, bei dem du deinen Standpunkt erklärst. Dabei könntest du zum Beispiel darauf eingehen, warum du dein Handy gerne auch unter der Woche hättest (etwas, wie soziale Kontakte oder zum Lernen sollte gut ankommen), wieso du es verdient hast (z.B. weil du gute Noten schreibst und dich auch sonst gut verhälst) und du solltest ihn nach seinen Sorgen fragen. Vielleicht könnt ihr ja einen Komoromiss, wie feste Zeiten, in denen du ans Handy darfst, ausarbeiten.

Ich würde ein vernünftiges Gespräch führen und eine Lösung finden, mit der beide leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Muslim868
Beitragsersteller

Was wäre es den für ein Gespräch? Was hättest du gesagt

Loka95  16.08.2024, 01:03
@Muslim868

Kommt selbstverständlich auf die Umstände an. Warum ich das Handy weggenommen hätte, welche Veränderung ich mir wünsche, wie sie sich verhält usw.

Sterntaler927  16.08.2024, 19:40
@Muslim868

Vor allen Dingen: WER sollte dieses Gespräch mit dem Vater denn führen sollen? ER hat das Recht Entscheidungen zu treffen und seine Argumentation ist doch ziemlich vernünftig. Wenn ihn jemand darauf ansprechen würde, wäre das eine geradezu ungeheuerliche Anmaßung und die Situation der Tochter würde sich eher verschlechtern als verbessern.

Und niemand wird schlechter in der Schule, weil er sein Handy nur an den Wochenenden und in den Ferien nutzen darf.

Was das Girly da abzieht, ist eine reine und darüber hinaus sehr dumme Trotzreaktion, mit welcher die sich nur selbst schadet. Sowohl in der Schule, als auch Zuhause.

Wenn die Leistungen abfallen, hat der Vater noch mehr Grund, das Handy einzubehalten.

Denn das derzeitige Verbot wurde ja wohl erteilt, damit sie sich voll auf die Schule konzentriert und in ihren Leistungen, welche, wie Du sagst, angeblich bisher gut waren, nicht nachlässt.

Das glaube ich allerdings nicht wirklich. Wahrscheinlicher ist, dass sie wohl mehr Zeit auf ihr Handy verwendet hat, als auf die Schule. Jetzt aus Trotz noch mehr nachzulassen, ist auf jeden Fall keine Lösung für sie.

Also wenn es dafür nicht mal einen Grund gibt, würde ich es selbstverständlich zurückgeben bzw. hätte es gar nicht erst weggenommen.

Aber wenn das plötzlich kam, wie der Vater schon einen Grund dafür haben

Sterntaler927  16.08.2024, 19:41

Selbstverständlich!

Dass es keinen Grund gäbe, ist ja auch nur die Ansicht des FS.

Ich hätte ihr das Handy gar nicht weggenommen! Warum auch? Sie ist eine gute Schülerin und erledigt ihren Job!

Nimmt dir irgendwer das Handy oder den Laptop weg?

Eltern sein heisst nicht raushängen zu lassen, dass man allmächtig ist!

Ich verstehe ihre Raeaktion völlig!

Wenn Sie in der Schule alles schafft, hätte sie auch daheim alle Rechte auf ihre Kommunikation. Sie hat ja auch bewiesen, dass das eine das andere nicht beeinflusst..

Was willst du mehr? Stell die vor, jemand springt mit dir so um?

Sei froh, dass du so eine Tochter hast!

Sterntaler927  16.08.2024, 19:49

Woher willst Du wissen, dass sie eine gute Schülerin ist? Weil der FS dies sagt? 😂

Der Vater lässt sie ja an den Wochenenden das Handy nutzen - und dafür dass sie es unter der Woche nicht darf, gibt es einen guten Grund.

Und, ganz wichtig: Der Vater dieses Mädchens muss sich vor niemandem hier für seine Entscheidung verantworten, noch hat jemand, der die näheren Umstände gar nicht kennt,das Recht, hier über ihn herzuziehen

Muslim868
Beitragsersteller

Naja ich bin diese Tochter. Mir wird einfach trotzdem das Handy weggenommen ich verstehe das einfach nicht

Sterntaler927  16.08.2024, 19:55
@Muslim868

Ach DU bist diese Tochter und benutzt einen Fake, um Dich selbst zu beweihraeuchern und von den Usern bemitleiden zu lassen? Schönes Früchtchen bist Du!

Es müsste einen sehr triftigen Grund geben ihr das Handy wegzunehmen und würde mich dann mich mit ihr zusammensetzen, ihr meinen Standpunkt erklären, aber auch ihren anhören und versuchen im Gespräch eine gemeinsame Lösung zu finden.