Was hätte es für Auswirkungen auf den Hund wenn ihm die Tasthaare fehlen würden?

3 Antworten

Die Tasthaare helfen dem Hund sich im Dunkeln zu orientieren und nicht gegen Hindernisse zu laufen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Hund wirklich so oft in die Situation kommt, dass er im Dunkeln in einem unbekannten Gebiet mit vielen Hindernissen unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

lomemob
Beitragsersteller

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Meine Ma hat Pudel. Alle drei Hunde waren/sind geprüfte Rettungshunde. Ich konnte im Verhalten, sowohl im Training und Einsatz, als auch im "normalen" Leben keine Veränderung feststellen. Egal, ob die Schnauze ausrasiert war, oder nicht. Kann bei anderen Hunden anders sein. Das will ich nicht bestreiten.

Ich kann den Disput nachvollziehen, aber großartig beteiligt habe ich mich da nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

"Die Tasthaare (Vibrissen/Pili tactiles/Pili sinuosi) im Gesicht des Hundes arbeiten wie hochsensible Antennen, die ihn zuverlässig und rechtzeitig vor Verletzungsquellen warnen, so dass er ihnen ausweichen kann.'