Hund tasthaare abgeschnitten!
Ich hab meinem hund links das fell an der schnauze abgeschnitten da es verklebt war aber ich hab erst jetzt von meinem bruder mitgekriegt dass ich ihr die tasthaare mitabgeschnitten hab!!jetzt habich gegoogelt und da steht dass es an tierquälerei grenzt könnt ihr mir bitte helfen?es sindnur die linken tasthaare und die wachsen ja wieder nach aber ich mach mir trotzdem sorgen war das schmerzhaft für sie?ich werd ihre schnauze nie wieder anrühren
8 Antworten
Bei jeder Schur von Pudeln und anderen Hunderassen welche geschoren werden, oft auch bei jenen welche getrimmt werden - werden die Tasthaare ebenfalls mit abgeschoren oder abgeschnitten.
Wenn ich denke wie empfindlich meine Großen Zottelhunde mit ihren, selbst unter dem Fang - tief in der Mähne verborgen liegenden Tasthaaren sind - dann ist jedes Scheren oder Schneiden schon deutlich abzulehnen.
Diese Haare sind für den Tastsinn und Reflexe da und sollten nicht entfernt werden!!
Es dauert lange bis sie ausgefallen & nachgewachsen sind!
Bei Deinem Hund ist das nun schon geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Du solltest aber in Zukunft extra darauf achten, dass diese Tasthaare wichtige Sinnesinformationen liefern und diese generell stehen lassen, wenn du den Bart des Hundes Scheren müsstest.
das war nicht schmerzhaft aber du solltest es nicht mehr machen,weil diese Haare nur schwer nachwachsen und der Tastsinn gestört ist
Hat sie denn geschrien oder irgendwelche Anzeichen gemacht? Ich kenn nich nicht besonders aus aber soooo gut ist das denke ich nicht. LG und richte ihr gute Besserung aus... ;)
Gejammert hat sie nicht eher bissel geheult weil sie generell nicht gebürstet und dergleichen werden will;)
Du hast es gut gemeint. Mach Dich nicht verrückt. Alles Liebe.
das ist der grund, weshalb ich meinem den bart nicht mehr schneide. gelitten hat er darunter nicht, soweit ich das beurteilen kann, aber die haben eben ihre funktion.
weil ich meine nägel zu kurz geschnitten habe kann ich nun meine katzen nicht mehr richtig kraulen. ich denke, das kommt dem gefühl, das dein hund hat, nahe :-))).