Tasthaare beim langhaarigen Hund abrasieren?

LillyAnn546  07.12.2022, 13:47

Wo hat ein Hund Schnurrhaare? Schnurrhaare haben nur Katzen

Yeathatsmayy
Beitragsersteller

Sorry junge darf man nichtmal falsch fliegen bei den ganzen ü40 Leuten hier

7 Antworten

Dass sich hier keiner die Frage richtig durchliest und nicht bemerkt, dass es sich um einen Hund handelt...uff.

Nein, die Schnurrhaare sind sehr empfindlich und werden gebraucht, deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yumekoox  07.12.2022, 13:55

er hat den fragetitel verbessert…

nein, man sollte die schnurrhaare nich abschneiden, weil es einem optisch gefällt… katzen sind ja keine puppen, die man so gestalten kann, wie man will. ausserdem führt das dann dazu, dass die katze für eine weile verwirrt ist. ja, ab und zu fallen schnurrhaare aus und wachsen wieder nach, aber man sollte diese definitiv nicht abschneiden.

Das nennt sich Vibrissen

Man sollte sie nicht abschneiden ist jedenfalls die aktuelle Sprachregelung.

Das Problem bei etlichen Hunderassen ist allerdings das sie bei den klassischen Schnitten zumindest gestutzt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Sommer906  25.03.2023, 18:27

Wofür sind die Vibrissen beim Hund?

Narva  25.03.2023, 19:12
@Sommer906

das weiss man eben nicht genau ... das ist ja das Problem.

§ 6 des Tierschutzgesetzes regelt das zum Glück eindeutig:

Es dürfen keine gesunden Organe ohne medizinische Indikation entnommen oder Körperteile amputiert werden.

Ein Abrasieren der Tasthaare (oder auch nur das Kürzen!) entspricht einer zeitweisen Amputation eben dieser. Sie sind ein wichtiges Sinnesorgan.

Noch dazu geht das mit Schmerzen für das Tier einher.

Also, lass es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Die Vibrissen (Schnurrhaare) sind ein wichtiger Teil des Hundekörpers und sollten niemals (!) geschnitten oder getrimmt werden. Der Hund braucht die Tasthaare!