Vibrissen bei Pudeln

4 Antworten

Ich habe einen Cao de Agua, einen Wasserhund oder Pudel oder Obama-Hund, der wird auch regelmäßig geschoren. Mir geht es da genauso wie dir.

4-5 mal im Jahr wird er geschoren und weil wir in Portugal wohnen, ist das im Sommer immer sehr willkommen. Aber aus Rasse-Standartsgründen und weil er regelmäßig zu Ausstellungen geht, wird er geschoren.

Deine Fragen habe ich mir zu Anfang auch gestellt und ich denke er akzeptiert es so, wie es ist und ich bemerke keine Einschränkungen.

bignose  05.01.2012, 12:05

Schade, meistens finde ich deine Antworten gut, aber diesmal enttäuschst du mich. Sicher muss er es 'akzeptieren', es tut ja auch nicht direkt weh. Wenn man dir Ohrstöpsel verpassen, die Hände in dicke Gummihandschuhe stecken oder die Augen verbinden würde, täte das auch nicht weh, aber angenehm wären solche Einschränkungen wohl nicht.

Für meine Hündin wäre es eine Katastrophe. Die brauch sie unter allen Umständen zum besseren Aufspüren ihrer geliebten Dummies !

Für Dich zu diesm Thema:

Vibrissen, Sinus-, Tasthaare sind spezielle Haare die beim Hund zumeist im Gesicht wachsen. Vibrissen wachsen fächerförmig um den Maul- und Nasenbereich. Sinushaare wachsen besonders reichlich im Gesicht und als Tasthaare wachsen sie um Augen und Stirn. Sie sind viel dicker, fester und länger als das normale Haar und ist auf die Wahrnehmung taktiler Reize spezialisiert. Wie alle Haare bestehen sie aus leblosen Material und enthalten keine Nerven. Auch diese Haare fallen aus und wachsen regelmäßig wieder nach. Im Unterschied zu anderen Haaren sind sie aber in einem spziellen Haarbalg (Follikeln) verankert, die zwischen der inneren und äußeren Lage eine blutgefüllte Kapsel enthält, den Blutsinus. Hier liegen zahlreiche freie Nervenenden, die durch ihren speziellen anatomischen Aufbau die Reizregistrierung erheblichverbessern. Bei Berührung des Haares wird das Blut in der Kapsel bewegt und verstärkt diese Bewegung erheblich und ermöglicht den sensiblen Nervenendigungen selbst minimale Reize wahrzunehmen. Durch diese außergewöhnliche hohe Sensibilität können die Hunde sowohl die Stärke und Richtung, aus dem das Haar abgebogen wird, als auch die Geschwindigheit registrieren. Selbst Luftdruckunterschiede und Luftverwirbelungen nehmen die Hunde so wahr.

Quelle: Jacks-of-all-trades

Hallo, nein es ist dem Hund nicht egal. Die Vibrissen sind nicht einfach nur Haare, sondern sehr sensible Sinnesorgane (sie spüren einen Gegenstand sogar ohne ihn zu berühren). Hunde haben einen viel ausgeprägteren Tastsinn als wir Menschen, und die Vibrissen sind notwendig, um sich zu orientieren. Also bitte achte unbedingt darauf, dass die Tasthaare nicht entfernt werden. Sie abzuschneiden ist ungefähr so, als wenn man dir die Augen verbinden und dich dann in unbekanntem Gelände loslaufen ließe, du würdest an den erstbesten Laternenpfahl knallen. Übertragen gesehen kannst du dir vorstellen, dass ein blinder Hund diesen Laternenpfahl zum einen mit dem Geruchssin, zum anderen eben mit seinen empfindlichen Vibrissen wahrnehmen und somit umgehen würde. Gruß, Kerstin

Loki1973  18.06.2022, 18:22

Meinen Respekt für Deine (vor 10!!! Jahren) Kenntnis und vollkommen richtige Einschätzung der Problematik und das (zu der Zeit) eigentlich unbeachtete Unrecht an den Fellnasen! Herzliche Grüße 👍

ich hatte einen pudelmischling. ich habe ihn auch zweimal im jahr scheren lassen. aber die tasthaae erhalten -kein mensch zwingt dich -da so einen pudelschnitt im gesicht zu machen...also bei meinem hund wurde alles schone getrimmt und im gesicht wurde es per hand geschnitten, die tasthaare erhalten und ansosnten gekuerzt, es war dann eher ein schnauserschnitt -stand ihr aber gut!

den hunden sit es nicht egal! sie brauchen diese haare.

bignose  05.01.2012, 12:03

Ich weiß ja nicht, wie die Ausbildung bei Hundefriseuren aussieht, aber eigentlich sollte man wissen, dass die Vibrissen nicht weg dürfen. Anscheinend ist dein Hundefriseur eine rühmliche Ausnahme.