Was hältst du von der großen Deutschland-Ticket-Lösung der SPD und Grünen?

4 Antworten

Im Grunde ists ganz einfach: Wer beruflich pendelt, kanns dann auch steuerlich absetzen. "Denen" muss man also nix dazugeben.

Wer nicht arbeitet, muss auch nicht (zwangsläufig) bahnfahren. Warum sollte die Gemeinschaft das also subventionieren?

Ich bin gegen jede Form des steuerlich unterstützten Deutschlandticket.

xubjan 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:30

Du bist also gegen jedwede Familienfreundlichkeit? Gut, ist auch eine Haltung.

bgd48041  08.12.2024, 19:34
@xubjan

Nö, bin ich voll "pro". Aber nicht auf "meine" Kosten. Für die "Kinder" darf z.b. gerne das Kindergeld genutzt werden. Oder das Einkommen der Eltern. Dafür ists ja schliesslich da.

xubjan 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:07
@bgd48041

Dann erhöhen wir also das Kindergeld um ca. 60€ und bezahlen das aus den Steuergeldern. Das wäre OK für dich?

bgd48041  08.12.2024, 20:09
@xubjan

Sry, ich habe gerade mal ein paar deiner bisherigen Beiträge hier gelesen. Mit Menschen wie dir möchte ich nichts zu tun haben. Ich klinke mich mal aus.

xubjan 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:52
@bgd48041

Na dann. Schönes Leben noch. Melde dich, wenn du irgendwann bereit bist, auch mal andere Meinungen zu tolerieren ;-)

*LOL*

• Mit Kindern ÖPNV fahren ist immer mehr Stress als mit dem Auto, weil man beim Auto nicht öfters schnell an einer best. anderen Stelle sein muss, weil man sonst 0,5-1h warten muss.
  • Zudem ist man mit dem ÖPNV meist länger unterwegs als mit dem Auto (noch schlimmeres "Sind wir schon da?!").
  • Kinder unter 6 Jahren dürfen bereits gratis mitfahren, wenn ein Erwachsener dabei ist.
  • Die Kinder-Mitnahme bringt praktisch nix, wenn die Kinder z. B. wg. der Schule eh ein eigenes ÖPNV-Abo brauchen.
  • Selbst wenn man die Kinder wirklich ab und zu mitnimmt: Was kostet das aktuell pro Kind extra? Z. B. für den kompletten Bereich von https://www.mvv-muenchen.de/ ab 1.1.25 3,70EUR/Tag. Ich bin unterwältigt...
  • Außerdem haben div. Behinderte nix davon. Z. B. Risiko-Patienten (siehe Diskussionen während Corona!) und Autisten bzw. Hochsensible, die im Auto viel weniger Eindrücke abbekommen. Mehr Eindrücke = mehr Stress.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xubjan 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:57
Ich bin unterwältigt...

Für Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, ist das u.U. viel Geld.

Den letzten Punkt musst du nochmal etwas erläutern. Ist das nun ein Punkt dafür oder dagegen? Dass die von dir benannte Personengruppe davon nichts hat bedeutet doch nicht, dass man es anderen Personengruppen verwehren sollte. Das hat doch keinen direkten Bezug zueinander.

notting  11.12.2024, 17:45
@xubjan
Für Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, ist das u.U. viel Geld.

Und? Bringt in den vielen Situationen wo der ÖPNV eine zieml. schlechte Option ist eh eher nichts. Warum so einen Betrag nicht einfach *unabh.* vom Fortbewegungsmittel Leuten zu Gute kommen lassen, die es brauchen? Siehe auch nächster Punkt.

Den letzten Punkt musst du nochmal etwas erläutern. Ist das nun ein Punkt dafür oder dagegen? Dass die von dir benannte Personengruppe davon nichts hat bedeutet doch nicht, dass man es anderen Personengruppen verwehren sollte. Das hat doch keinen direkten Bezug zueinander.

Es wird die letzten Jahren *aktiv dagegen* gearbeitet, dass diese Personengruppen sich vernünftig fortbewegen können, ergo komplett asozial! Es gibt z. B. immer weniger Möglichkeiten https://www.dccv.de/betroffene-angehoerige/leben-mit-einer-ced/parkerleichterung/ einzusetzen. Und das ist nur die stigmatisierungsbehaftete Notlösung. Normale Parkplätze die man stigmatisierungsfrei nutzen könnte, werden auch immer mehr abgeschafft, obwohl BEV-PKW mithelfen können die Stromnetze zu entlasten, sodass man stationäre Akkuspeicher spart, die tendenziell mehr Platz brauchen und vor allem für zusätzl. Ent-/Ladeverluste sorgen.

notting

xubjan 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:54
@notting

Du willst also gerade Personengruppen gegeneinander ausspielen. Interessant.

notting  11.12.2024, 18:30
@xubjan

Wer lesen kann, wird merken, dass du trollst. Siehe 1. Absatz in meinem vorherigen Posting *und* dass durch viele Maßnahmen, die im 2. Absatz mitgemeint sind auch insb. der Bus-ÖPNV unattraktiver wird, der vielerorts der einzige ÖPNV ist.

notting

xubjan 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 19:21
@notting

Klar doch. Du hast dir allerdings selbst widersprochen... einerseits sagst du, dass das sowieso nichts bringt für sozial schwächere. Wo also ist die Mehrbelegung, die das unattraktiver macht?

Finde ich sehr gut. Und gleichzeitig ist das auch ein Grund weswegen die CDU für mich nicht Wählbar ist.

Ich bin gegen diese Regelung. Zu teuer auf Kosten der Allgemeinheit. Das Ticket ist ohnehin super günstig verglichen mit früheren Fahrpreisen.