Was hält ihr von halten zweier Schäferhunden?

5 Antworten

Selbst ein erfahrener Hundehalter wird sich nicht freiwillig 2 Welpen gleichzeitig ins Haus holen! Nie und nimmer! Gründe haben hier schon andere erklärt.

Zusätzlich hast Du immer Probleme mit 2 gleichaltrigen Tieren da hier keine klare Rangordnung herrscht durch den fehlenden Altersunterschied. Wenn man Hunde im Rudel hält sollte immer mindestens 1.5 Jahre Altersunterschied vorhanden sein zwischen den einzelnen Tieren um keinen Stress zu verursachen.

2 gleichaltrige Hündinnen ist suboptimal die Möglichkeit ist gross das die beiden sich mit der Zeit bekämpfen und zwar bis auf den Tod einer der Tiere! Und nein das ist keine absolute Ausnahme, sondern kommt relativ häufig vor, nur greifen die Besitzer meistens rechtzeitig ein und geben dann eines der Tiere ab.

Fazit wenn Du einen Hund anschaffen willst dann erst einmal den ersten den Du dann in aller Ruhe aufziehst und erziehst und wenn das geschafft ist also mit frühestens 18 Monaten dann kannst Du überlegen ob ein 2. Hund bei Dir einziehen soll oder ob Du mit einem gut erzogenen Tier zufrieden bis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Es gibt nur einen Vorteil daran zwei Hunde gleichzeitig zu kaufen: Sie haben immer einen Spielkameraden.

Sonst gibt es nur Nachteile:

Die Hunde kommen nicht zur Ruhe weil ständig ein Spielkamerad im Haus ist und keiner von beiden älter und daher in der Lage Grenzen zu setzen.

Du musst beide Hunde getrennt voneinander erziehen und anfangs getrennt Gassi gehen = doppelter Zeitaufwand.

Zwei gleichaltrige Hunde können miteinander Probleme bekommen sobald sie in der Pubertät sind.

Grundsätzlich gibt es bei zwei Hunden immer das Risiko der Rudeldynamik, also wenn ein Hund bellt dann bellt auch der zweite, wenn ein Hund an der Leine pöbelt dann pöbelt der zweite mit.

Man sollte erst einen Zweithund kaufen wenn der Ersthund ca. 2 - 3 Jahre alt ist (wenn er als Welpe eingezogen ist) bzw. kein unerwünschtes Verhalten mehr zeigt.

Was hält ihr von halten zweier Schäferhunden?

Ich persönlich viel. Ich hatte zeitweise sogar 3. Und bis 2021 immer mindestens 2. Jetzt ist es nur noch einer, und einen ungarischen Vizsla.

Aber alle immer mit etwa 4 Jahren Altersunterschied

Hündinnen, gerade Schwestern, streiten sich viel öfter und vor allem ernster als Rüden! Hab schon oft genug im DogForum davon gelesen, dass sich jemand zwei Hündinnen geholt hat und die sich in der Pubertät dann bis aufs Blut gestritten haben.

Bei 2 Rüden zusammen ist es oft nur ein Machtkampf, wo es nicht allzu ernst wird, Hündinnen dagegen machen ernst und wollen ihr Revier für sich.

Also besser 1 Schäfi oder 2 Rüden, aber besser keine 2 Hündinnen. Zumindest keine Schwestern / gleichaltrige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

niemals zwei Hunde gleichzeitig anschaffen. Sie orientieren sich immer an sich gegenseitig und nehmen zum Menschen nicht so viel Bindung auf wie ein einzeln angeschaffter Hund. Außerdem schauen sie sich vom Anderen tendenziell des Quatsch ab. Die Erziehung ist extrem aufwändig, weil du beide getrennt erziehen musst. Goldene Regel, einen Zweithund schafft man an wenn der Erste gut etabliert und in der Erziehung sicher ist. Also frühestens wenn der Ersthund 3-5 Jahre alt ist.

Sandkorn  04.06.2023, 17:17

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Den ersten Hund (nicht mein erster Hund) meiner "Dreierbande", einen Border Colli-Mix, habe ich mit 8 Wochen bekommen, sechs Monate später ist dann ein Tibet Terrier-Mix (3) aus dem Tierschutz bei mir eingezogen und nochmals drei Monate später ein Mischling (ebenfalls 3) einer nicht näher zu definierenden "Rasse" (evtl. eine Art Spitz), ebenfalls aus dem Tierschutz.

Ich habe, so oft ich die Möglichkeit hatte, alle drei Hunde zusammen trainiert, besonders was das "Pfötchen geben", "Männchen und "Sitz machen" usw. betraf und das klappte auch prima.

Ein Jahr später kam dann noch die damals 7 Jahre alte Schäferhund-Mix-Hündin meiner Tochter aus einem rumänischen Tierheim dazu und selbst das war nie ein Problem.

Also ich finde, man kann nie früh genug mit der Hundeerziehung beginnen.

William1307  04.06.2023, 17:26
@Sandkorn

Männchen machen und Pfötchen geben ist aber keine Erziehung.

zwei Schäferhunde Umweltsicher zu machen ist eine ganz andere Herausforderung

Sanja2  04.06.2023, 17:26
@Sandkorn

stimmt, so früh wie möglich mit der Erziehung anfangen. Du hast aus dem Tierschutz mit Sicherheit erwachsene Hunde bekommen, somit ist das was anderes als zwei Welpen. Und du hattest ganz sicher unglaublich Glück, dass es alles gut geklappt hat.

Sandkorn  04.06.2023, 17:45
@Sanja2

Das mag evtl. ein Glücksfall gewesen sein aber ich halte es trotzdem nicht für unmöglich, zwei gleichaltrige Hunde gemeinsam zu erziehen. Wo ist da (Deiner Meinung nach) der gravierende Unterschied? Welpen neigen doch sowieso dazu anderen Welpen alles nachzumachen.

Sanja2  04.06.2023, 18:07
@Sandkorn

eben, aber Welpen neigen selten dazu spontan das Richtige zu machen.

Sandkorn  04.06.2023, 18:10
@Sanja2

Eben darum müssen sie das ja lernen, angeboren ist das nicht.

Sanja2  04.06.2023, 18:32
@Sandkorn

und deshalb alleine weil sie, wie du schon geschrieben hast sich schnell was von einem anderen Hund abschauen.