Was hält ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Doppelte Staatsbürgerschaft ist in meinen Augen unnötig.

Entweder man will Deutscher sein, dann ist es nur logisch wenn ich die vorherige Staatsbürgerschaft aufgebe.

Was geschieht zum Beispiel bei einer doppelten Staatsbürgerschaft, wenn die beiden Länder Krieg miteinander führen, wo ist dann derjenige mit der doppelten Staatsbürgerschaft, welchen der beiden Staaten unterstützt er.

Im übrigen ist die deutsche Staatsbürgerschaft viel zu leicht zu bekommen. Es müßte garantiert sein, dass der Neubürger zu 100% die Werte des Grundgesetzes einhält und verteidigt. Das sehe ich bei vielen nicht.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum siehst du bei vielen nicht, dass sie die Werte des Grundgesetzes einhalten?

Warum ist die doppelte Staatsbürgerschaft unnötig?

Und warum ist die deutsche Staatsbürgerschaft viel zu leicht zu bekommen? Woran stellst du es fest?

Bts10a  12.09.2024, 16:53
@JungerKind

Ich kenne persönlich 2 "Neu-Deutsche" die seit einiger Zeit die doppelte Staatsbürgerschaft haben, beides Bürger aus einem muslimischen Land. Sie sind aber nicht bereit zu akzeptieren, dass in Deutschland das Grundgesetz und die anderen Gesetze über seiner Religion stehen.

Einer davon fordert deshalb, dass seine Tochter getrennt von männlichen Schülern sitzt, dass sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen darf, weil dort ebenfalls männliche Schüler teilnehmen. Er verweigert dem weiblichen Lehrpersonal jeglichen Respekt, da es ja nur Frauen sind.

Wenn ich dies miterlebe geht mir um es auf schwäbisch zu sagen "das Messer im Sack auf".

Auf solchen Zuwachs kann ich gerne verzichten.

Als Deutscher kannst du nicht aus Deutschland abgeschoben werden. Auch nicht, wenn du neben der deutschen noch weitere Staatsangehoerigkeiten besitzt.

Mit ukrainischer Staatsangehoerigkeit, kann dich die Ukraine natuerlich auch dann zum Wehrdienst verpflichten, wenn du neben der ukrainischen noch weitere Staatsangehoerigkeiten besitzt. Sie hat allerdings keinen Zugriff auf dich, wenn du dich in Deutschland befindest.

JungerKind
Beitragsersteller

Und was passiert wenn ich mich trotz der Verpflichtung der Ukraine mich weigere und ablehne mich in den Wehrdienst zu gehen?

DerCaveman  13.09.2024, 10:38
@JungerKind

Theoretisch kann die Ukraine dich dann zwangsweise einziehen. Praktisch kann ihr das aber nicht gelingen, wenn du dich in Deutschland aufhaeltst.

JungerKind
Beitragsersteller
@DerCaveman

Warum kann das der Ukraine nicht gelingen, wenn ich mich in Deutschland aufhalte?

JungerKind
Beitragsersteller
@DerCaveman

Und warum können sie mich in Deutschland nicht verhaften?

Was müssten sie tun, um mich in Deutschland zu verhaften?

DerCaveman  13.09.2024, 11:18
@JungerKind

Weil ein auslaendischer Staat nicht dazu berechtigt ist, in Deutschland jemanden zu verhaften. Es wird also nicht geschehen. Ganz anders aber natuerlich, wenn du in die Ukraine reist. Aber das wirst du dann ja wahrscheinlich nicht tun.

JungerKind
Beitragsersteller
@DerCaveman

Und müsste ich in die Ukraine reisen wenn mein ukrainischer Reisepass abgelaufen ist und ich neuen beantragen muss?

Kann es sein, dass man dann in der Ukraine bleiben muss und nie wieder rauskommt und somit in den Krieg bzw zur Wehrpflicht muss?

Denn ich habe gehört dass die ukrainische Botschaften keine Reisepässe in Ausland ausstellen, und dafür muss man in die Ukraine.

Und den ukrainischen Reisepass braucht man um den Aufenthaltstitel bzw die Niederlassungserlaubnis zu verlängern

DerCaveman  13.09.2024, 11:31
@JungerKind

Ja, das kann alles sein. Aber mit deutscher Staatsangehoerigkeit braucht man doch keinen Aufenthaltstitel fuer Deutschland und auch keinen ukrainischen Pass.

Ja, Ja und Ja!

Antworten sind immer Ja!

Würde die AFD die Menschen, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen anschieben?

Nur die Schmarotzer die auf Kosten der Steuerzahler leben und nicht selbstständig sind

JungerKind
Beitragsersteller

Und bist du für die AFD?

Leestiger  12.09.2024, 19:44
@JungerKind

"Für die AfD"?

Was soll das heissen ?

Für ihr Parteiprogramm?

Für das was Sie in Gang gesetzt hat?

Drück dich mal so aus dass man dich versteht !

Mit Ausnahme der Grünen und Linken kann ich mit allen Parteien im aktuellen Bundestag Punkte finden, die mir passen. Mit der einen Partei mehr, mit der Anderen weniger.

JungerKind
Beitragsersteller
@Leestiger

Warum magst die die Grünen und die Linken nicht?

Leestiger  12.09.2024, 20:30
@JungerKind

Ihr Parteiprogramm deckt sich nicht mit dem, was ich wil.

Hier kannst du für dich - wenn du wählen dürftest - mal sehen, mit welcher Partei sich deine Meinungen am besten decken.

Alle Fragen beantworten, alle Parteien auswählen, Schwerpunkte anwählen und Ergebnis ansehen..

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/