Was hält euch ab vom Islam?

17 Antworten

  • Jesus Christus
  • Das Leben nach dem Tod im Paradies - nur über Jesus möglich, es gibt keinen anderen Weg
  • Gott Vater - denn Allah im Koran ist es nicht

Daneben Menschenrechte (vor allem Frauenrechte), Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Christen- und Judenverfolgung.

Ich respektiere jeden Menschen und seine Glaubensansichten. Ich selber bin Christ und glaube, dass die Bibel das einzige Buch ist, was wahrheitsgetreu von unserem Schöpfer stammt. Sie wurde in einem Zeitraum von 1600 Jahren von 40 Menschen, die Gott inspiriert hat, geschrieben. Ihre Vollendung war 98 u. Z. Der Koran kam erst über 500 Jahre später in Erscheinung. Obwohl er in gewissen Punkten an der Bibel andockt, widersprechen sie sich in ihren Lehren. In der Bibel, im letzten Buch der Offenbarung heisst es, dass niemand etwas von den Worten Gottes wegnehmen oder hinzufügen darf.. (Offenbarung 22: 18,19). Damit wurden die Heiligen Bücher abgeschlossen.

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

leox21x
Beitragsersteller

Was hat dich den überzeugt wenn ich fragen darf?

comhb3mpqy  26.06.2023, 00:43
@leox21x

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

leox21x
Beitragsersteller
@comhb3mpqy

ja aber glaub nicht alles was im internet steht zum beispiel in der bibel gibts viele wiedersprüche hast du dich damit schon beshcäftigt

Tennis92927  26.06.2023, 01:42
@leox21x

Dieser User schickt ständig die selben Texte, ich hatte ihn mehrfach widerlegt

comhb3mpqy  26.06.2023, 09:19
@leox21x
zum beispiel in der bibel gibts viele wiedersprüche hast du dich damit schon beshcäftigt

Zu Widersprüchen in der Bibel:

Zu Jesus letzten Worten am Kreuz: Die Evangelisten haben unterschiedliche Worte überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht, also das in allen Evangelien die letzten Worte gleich wären. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

naaman  27.06.2023, 10:03
@comhb3mpqy
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

Natürlich gibt es solche "Wunder", ohne Zweifel.

Ich frage mich allergings, warum auf der anderen Seite viele andere Menschen tagtäglich sterben (müssen). Wie entscheidet Gott das. Ist er eher parteiisch oder wie muss ich diesen Unterschied verstehen.

Fast kommt es mir so vor, dass es gar nicht Gott ist, der diese "Wunder" verursacht, sondern jemand anderes.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass meine Antwort wieder gelöscht wird, wie bei meiner Antwort zu einer ähnlichen Frage vor ein paar Tagen auch, aber was mich davon abhält ist, dass mir einfach die Werte, die Lehre und die Verheißungen Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien zu wichtig sind, um diese einfach so zu Gunsten der Lehre und Werte eines Kriegstreibers, Massenmörders und Kinderschänders aufzugeben.

Es ist, wie auch z.B. das Christentum, eine Offenbarungsreligion. Ich bin der festen Überzeugung, daß sich der Schöpfer nicht offenbart hat.

Das reicht schon.

Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede beim Gottesbild.

leox21x
Beitragsersteller

Bist du Christ?

ReineNeugier806  26.06.2023, 01:00
@leox21x

Genug, um zu wissen, daß der Islam davon ausgeht, daß sich der Schöpfer offenbarte. Nach islamischer Ansicht ließ er ja Mohammed von einem Engel (?) den Koran diktieren.

verreisterNutzer  26.06.2023, 10:40
@ReineNeugier806
Nach islamischer Ansicht ließ er ja Mohammed von einem Engel (?) den Koran diktieren

Nein, Gott hat einzelne Verse und Suren herabgesandt. Nachdem alles vollständig war, hat man die Verse und Suren zusammengetan.

2desmond  26.06.2023, 11:32
@verreisterNutzer
hat man die Verse und Suren zusammengetan

Richtig. Das sieht man auch an den vielen Widersprüchen.

Die Schaffung des Menschen erfolgt laut Koran aus

  • Koran (19:67): aus dem Nichts
  • Koran (96:2): Blutklumpen
  • Koran (21:30): Wasser
  • Koran (23:12): Lehm/Ton
  • Koran (16:4): einem kleinen Samen(tropfen)
  • Koran (15:26): Ton und Schlamm
  • Koran (3:59): Staub
  • Koran (11:61): Erde
verreisterNutzer  26.06.2023, 11:43
@2desmond

In Sure 19 Vers 67 steht:

Gedenkt der Mensch denn nicht, daß Wir ihn zuvor erschaffen haben, da er (noch) nichts war?

Das heißt, dass der Mensch davor ein nichts war.

verreisterNutzer  26.06.2023, 11:55
@2desmond
aus dem Nichts geschaffen

Da steht nichts von " wir haben ihn aus dem Nichts erschaffen"