Was hält die Kirche vom Einschläfern?

9 Antworten

Bei Tieren ist die katholische Kirche sowieso doppelmoralig veranlagt. Da Tiere laut Kirche keine Seele haben, haben sie weniger Rechte als Menschen. Insofern können Tiere eingeschläfert werden, ohne irgendwelche Probleme.

Was mir allerdings wesentlich mehr Gedanken macht als die Frage danach was die Kirche denkt ist die Frage danach, wie Gott über etwas denken würde. Denn das sind manchesmal zwei paar Stiefel. Leider.

Marmeladebrot
Beitragsersteller

Heißt das, dass sie dann auch soz. Nicht in den " Himmel" kommen? Denn ich hab ein Buch, dass von einem Pfarrer für Kinder geschrieben wurde, und da steht, dass alles, ob gefällte Bäume, gemähtes Gras, Menschen oder Tiere- alles was verstorben ist, kommt in den Himmel.

S' ist nur, weil mein bester Freund, mit dem ich aufgewachsen bin, vor zwei Monaten eingeschläfert werden musste, und ich mir ständig Gedanken mache, wo er jetzt wohl ist...

Thandu  12.01.2012, 00:33
@Marmeladebrot

Wie gesagt, das was die Kirche sagt ist nicht unbedingt auch richtig. Ich bin sicher, dass Tiere eine Seele haben, vielleicht etwas rudimentärer als Menschen, aber sie haben eine. Sie kommen meiner Ansicht nach auch in den Himmel. Nur würde ich mir manchmal wünschen, wenn die Kirche sich in diesen Dingen etwas reformieren würde. Vor ein paar Hundert Jahren hatten laut Kirche noch nicht mal Frauen eine Seele. Nunja.... ^^

himako333  12.01.2012, 14:22
@kwon56

aber oft am natürlichem Sterbeprozess gehindert!

Einen geliebten Menschen, oder in diesem Falle ein Tier zu verlieren ist immer schmerzlich, genau wie die Frage ob man dieses Leiden lindern darf/ dürfen sollte.

Ich glaube leider nicht, dass die Kirche sich ernsthaft mit solchen Themen auseinandersetzt, auch nicht ( da es in deiner Frage ja um Tiere geht) mit Massentierhaltung, Zucht aus Profitgier oder Tierquälerei. Oder hast du jemals einen Kirchenmann darüber vor einem großen Publikum reden hören?

Für die Kirche gilt seit undenklichen Zeiten: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" - sprich, es geht letztlich nur um Kohle & Macht :-(

Wer schlussendlich über Leben und die Zeit danach bestimmt, kann niemand mit Gewissheit sagen, letztlich sind es immer nur Spekulationen.

Nixdestotrotz ist dies hier zumindest eine schöne Vorstellung, wie es sein könnte:

http://dieregenbogenbruecke.beepworld.de/

Einen tröstlichen Gruß an dich

von gwandala, die auch schon einige geliebte Menschen & Tiere gehen lassen musste ;-l

Tiere dürfen getötet werden, im AT wurden doch auch Tiere geschlachtet und geopfert und heutzutage werden Tiere geschlachtet, damit wir Wurst, Kotelett und Steaks essen können.

Man soll ein Tier auch nicht unnütz leiden lassen, es ist besser es zu erlösen von seiner Pein.

Gruffalo  12.01.2012, 01:30

Man soll ein Tier auch nicht unnütz leiden lassen, es ist besser es zu erlösen von seiner Pein.

Und wie ist das beim Menschen (Sterbehilfe/Suizid)?

kwon56  12.01.2012, 12:31
@Gruffalo

statt Sterbehilfe Hilfe bis zum Lebensende...

Szintilator  12.01.2012, 14:21
@kwon56

Du sollst nicht töten, das 5. Gebot hat für Menschen Gültigkeit.

Ein Tierarzt besuchte auch mal einen sehr kranken Bauern, der ihn auch auf seine Krankheit ansprach, der TA sagte dann, wenn sie ein Pferd wären, dann würde ich sagen: erschießen.

Gruffalo  12.01.2012, 15:07
@kwon56

Geht doch auch bei Tieren, wo ist der Unterschied?

Szintilator  12.01.2012, 19:17
@Gruffalo

Geht doch auch bei Tieren, wo ist der Unterschied?

Sollte das etwa heißen, daß Euthanasie praktiziert werden sollte¿

Gruffalo  12.01.2012, 19:26
@Szintilator

Mein Kommentar bezog sich auf "Hilfe bis zum Lebensende", was ja wohl auch bei Tieren möglich ist. Was ändert sich denn, wenn ich deine Aussage ein wenig abändere?

Man soll ein Mensch auch nicht unnütz leiden lassen, es ist besser ihn zu erlösen von seiner Pein.

Szintilator  12.01.2012, 23:16
@Gruffalo

Deinen Kommentar kann ich ja teilweise auch befürworten, wenn ein Mensch nur noch schlimm leidet, dann wünscht sich selbiger bestimmt, irgendwie erlöst zu werden.

Wer weiß, wie es uns noch mal ergeht!

Selbstverständlich ist es ein Akt des Mitgefühls, ein krankes Tier einzuschläfern, damit es nicht mehr leiden muß. Mitgefühl ist etwas, das das Christentum - nicht nur das katholische - dringend einfordert. Es wäre eher eine Sünde, ein Tier unnütz leiden zu lassen, um sich daran zu erfreuen oder um sich an einem Tier zu rächen. Das gilt selbstverständlich auch beim Schlachten.

Und weil die Frage nach dem Menschen aufgetaucht ist: Es ist eine Sünde, Menschen unnötigerweise leiden zu lassen und das Mitgefühl mit ihnen zu unterdrücken oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Der Mensch trifft aber selbst - im Unterschied zum Tier - die Entscheidung, wann er sein Leiden beenden möchte. Das kann bedeuten, daß man auf weitere Anwendung der Medizin verzichtet. Das kann auch bedeuten, daß man Palliativmedizin anwendet, so daß ein schmerz- und leidensfreier Abschied von der Welt möglich ist. Das bedeutet nicht, daß ein Arzt oder ein anderer Mensch über einen Kranken und sein Leben entscheiden darf. Gruß, q.

Ich denke es ist besser ein Tier schmerzlos einzuschläfern als es Leiden zu lassen.

Es heißt zwar Du sollst nicht töten.

Jedoch wenn ein Tier keine Operation mehr nützt und es furchtbar leidet

da ist es Gott sicher lieber dieses Tier wird von einem Tierart erlöst