Gibt es sowas wie eine buddhistische Seelsorge?

7 Antworten

"Der Buddhismus" verfügt über keine der katholischen Kirche ähnliche Organisationsform und hat auch keine offiziellen "Seelsorger".

Bei uns (im Westen) werden die meisten - so glaube ich - über entsprechende Literatur mit dem Buddhismus in Kontakt gekommen sein.

Wer "Glück" hat und in der Nähe eines Zentrums/Tempels/Klosters wohnt, kann dort persönlich Kontakt suchen.

Ansonsten gibt es entsprechende Foren (einfach googeln) oder auch Fragen über "gutefrage" stellen (Buddhisten sind normalerweise hilfsbereite Leute). Eigenes "Mitdenken" sollte man dabei aber nicht unterlassen(-:

Ist mir nicht bekannt, dass es die offizielle gibt.

Bei uns Nichiren-Buddhis von der SGI gibt es das inoffiziell, d.h. jeder versucht, jeden zu unterstützen, von dem er weiß, dass er Hilfe braucht.

Naja, die Buddhisten haben ja eher eine Lebensphilosophie, die dem Aufrechterhalten des inneren Gleichgewichts bzw dem seelischen Gleichmut dient. Wenn es keine Beratung gibt, so gibt es doch auch Bücher darüber. Diese kann man lesen und die darin enthaltenen Weisheiten auf die eigene Lebenssituation beziehen. Wem das nicht so leicht fällt, kann sich auch mit den Stoikerm befassen. Die haben ähnliche Ansichten, für westliche Menschen aber leichter zu verstehen.

Mir persönlich hat sowohl die Beschäftigung mit dem Buddhismus als auch die Beschäftigung mit den Stoikern sehr weitergeholfen und dafür brauchte ich keine Beratung, sondern lediglich etwas Zeit zum Lesen und Nachdenken.

LovelyRita590  15.11.2022, 20:37

Sei dein eigener Seelsorger.

Ich habe selbst Erfahrung im Zen-Buddhismus (Soto, Rinzai) und würde sagen, dass Du mit zunehmender Praxis immer mehr zu Deinem eigenen Seelsorger wirst (sprich: ihn in der Stille in Dir selber findest und ihn nicht mehr im "Außen" suchst).
Auf dem Weg dorthin helfen Dir Meditationslehrer und ZEN-Meister.
(Sie tun das gerne. Da der Buddhismus nicht missioniert, werden sie Dir aber nicht nachlaufen. Du musst schon selber -jedes Mal- darum bitten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sind gute Seelsorger auch geschult darin jemanden ohne Glauben beizustehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – psych. Grundkenntn. Ausb. z. Seelsorger, 6J. ehrenamtl. Erf.