Was habt ihr mit eurem Ausbildungsgehalt gemacht?

8 Antworten

Ich habe damit meine Wohnung bezahlt, alle üblichen Ausgaben wie Lebensmittel, Versicherungen usw. bezahlt, meine Fahrtkosten (vor Ort, in die Heimat, zu meinem damaligen Freund) natürlich ebenso, nach und nach ein paar fehlende Dinge für die Wohnung gekauft und alle Dinge die ich für die Uni brauchte bezahlt.

Da blieb meistens nichts über, wenn doch waren es rücklagen, falls turere Monate kamen und zum Ende Ansparung der nächsten Kaution. Denn die der alten Wohnung bekommt man oft erst spät zurück, daher musste die für die nächste Wohnung gesparrt werden.

Mit 16 kannst du selbst wenig machen bezüglich Geldanlage. Daher spare das Geld erstmal, z.B. auf einem Tagesgeldkonto wo es immerhin ein paar Zinsen gibt im Vergleich zum Girokonto und informiere dich parallel über Geldanlagen. Mit 18 steht das Thema Auszug ggf. dann ja im Raum wenn deine Ausbildung endet, dann brauchst du Geld für die Kaution der Wohnung, für Möbel und so einiges anderes. Da ist es gut genug Rücklagen zu haben, dass hinterher trotzdem noch was bleibt.

Einen Teil gespart für Führerschein, Auto, zuhause ausziehen, in meinem Fall auch immer Sachen für meine Tiere, und einen Teil angelegt. Zu meiner Zeit war es noch der gute alte Bausparer und sowas wie Deka Investmentfond.

Zu Hause was abgegeben und der Rest für Urlaub gespart.

jeremy902
Beitragsersteller

Geld wollen meine Eltern nicht, sie geben mir sogar Geld für Führerschein und ein Auto weil sie das bei meiner Geburt zurückgelegt haben

Britney1103  03.09.2024, 16:19
@jeremy902

Dann lade deine Eltern doch mal als Dank ein.

- Ehrlich Brothers

- Musical in Hamburg mit Übernachtung

usw.

Ich habe 735 DM bekommen, 150 DM Kostgeld abgegeben, Busfahrkarte, Prämiensparvertrag, Bausparvertrag, da sind dann nicht mal 100 DM die Woche übrig geblieben, da hatte ich mehr Taschengeld vor der Ausbildung...

Nordseefan  03.09.2024, 16:19

du hattest (fast) 400 Euro TAschengeld im Monat??

Nordseefan  03.09.2024, 16:39
@Hafnafir

ok, wer lesen kann ist im Vorteil, ist aber das gleiche in grün.

ok, du hast weniger, weil du halt sparst/anlegst.

Ich habe meinen Eltern einen angenessenen Anteil gezahlt und musste auch alles für mich selbst bezahlen. Ab dem 2. Jahr konnte ich dann auch was auf die Seite legen.