Was habt ihr gegen den Muezzin ruf?

25 Antworten

Kirchenglocken etc ok aber Islam gebets ruf blöd?

Nein, nicht blöd, sondern störend.

Wann erfolgt denn der erste Ruf am Morgen?

Wann der letzte in der Nacht?

Also stört uns nicht.

Du kannst ja auch die Sonne anbeten, wenn sie in ihrer Schlammquelle am Abend versinkt.

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

Mohammed: „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter.“

https://sunnah.com/abudawud:4002

Es ist für mich auch ein wenig eine Frage der Konditionierung. wenn man das Glockengebimmel von klein auf gewohnt ist, dann stört es natürlich weniger als der Muhizim.

Aber auch die Häufigkeit. 3 mal am Tag ist doch ne andere Nummer als immer wieder sonntags und eben z.B. bei Beerdigungen etc.


Der Glaube an irgendwelche Götter bzw. Religion im allgemeinen sollte Privatsache sein und auf die eigenen vier Wände oder die zur Verfügung stehenden sogenannten "Gotteshäuser" (Kirchen, Kapellen, Moscheen usw.) begrenzt werden.

Jeder Depp kann eine Uhr lesen und wer nicht weiß, wann er zu beten hat, sollte es vielleicht besser gleich lassen! 🤷🏻‍♂️

Bis zu einem gewissen Grad bzw. Lautstärke (60Dezibel) ist es den Moscheen erlaubt. Es ist auch nicht erlaubt, dass Markschreier überall durch die Gegend laufen und ihre Werberufe durchs Mikrophon oder Megaphon schreien. Das wäre verbale Umweltverschmutzung. Auf Jahrmärkten wäre das kein Problem. Da muss man ja auch damit rechnen. Marktschreier waren früher auch keinesfalls beliebt, es handelte sich oft um Gauner und Halunken, die ihre meist schlechte Ware verkaufen wollten. Heute sieht man das nicht mehr so extrem, weil Werbung gehört nun mal zum Leben, aber wer schreit hat nicht Recht ist ein alter alter Spruch.


ujca9  05.06.2023, 03:35

da es über lautsprecher verstärkt wird ist es kein schreien lediglich eine verstärkung

Bei mir geht es in erster Linie nicht um die Religion, wenn ich den Gebetsruf nicht mag. Er hat für mich etwas "bedrohliches, bedrückendes". Im weiteren, das hat dann mit der Religion zu tun, ist es gesprochene Werbung für den Islam.

Du hast die Glocken der Kirche angesprochen. Das ist für mich ein Geräusch der Tradition. Selten denke ich dann: Ah, das kommt ja von der Kirche.

Wenn es einen christlichen Gebetsruf, wie den bei den Muslimen geben würde, würde mich das auch stören.