Was haben so viele leute gegen Linux Manjaro?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manjaro ist auch nicht das gleiche wie Ubuntu

Manjaro ist ein Arch Derivat während Ubuntu ein Debian Derivat ist.

Arch und dessen Derivate sind rolling release Distributionen, das bedeutet das sämtliche Neuerungen direkt als Update zur Verfügung gestellt werden. Das hat den Vorteil dass man immer die neueste Software zur Verfügung hat ... und den Nachteil dass man sich mit dem neuesten Bugs rumärgern darf.

Deswegen richtet sich Arch und in Verlängerung auch dessen Derivate vor allem an erfahrene Nutzer.

Ubuntu, Debian und die meisten anderen Distributionen verzögern solche Updates, warten darauf dass die ganzen kritischen Bugs gefixed werden und stellen die dann einen stable release mit einer neuen Versionsnummer zur Verfügung.

Dazu kommt dass Ubuntu die wohl größte und hilfreichste Community hat. Egal welches Problem du haben könntest, im Ubuntu Wiki findest du dazu eine Lösung ... und falls nicht kannst du dich einfach im Forum melden und es wird sich jemand finden der dir Schritt für Schritt eine Lösung abtippt.

Darum ist Ubuntu und in Verlängerung auch andere Distributionen die auf Ubuntu oder Debian basieren die übliche Empfehlung für Neueinsteiger.

Meine Empfehlung für "mein erstes Linux" wäre übrigens Linux Mint.

Manjaro hatte Archlinux (auf welchem es basiert) früher (?) mal viele Probleme bereitet.

Einerseits haben Manjaro-Nutzende die Foren und Bugtracker gestürmt (mit einem offiziell nicht unterstützten System), es gab auch mehrmals Probleme mit deren Package Manager, durch welches Manjaro User das AUR ge DDOSed haben. Manjaro hatte mal Probleme mit alten Versionen von Sicherheitsrelevanten packages, da sie anders updaten, etc; dazu gab es auch mal Probleme mit Zertifikaten, und so weiter und sofort.

Anfangs war Manjaro auch nicht sonderlich stabil und so oder so sehen manche Arch-Nutzende einfach darauf herab ¯\_(ツ)_/¯

Ergänzung 2024-07-28: https://manjarno.pages.dev/ [eng]

Krabat693  06.07.2024, 21:55
so oder so sehen manche Arch-Nutzende einfach darauf herab ¯\_(ツ)_/¯

Auf wen sehen Arch Nutzer denn nicht herab? ... Außer andere Arch Nutzer versteht sich ¯\_(ツ)_/¯

JanaL161  06.07.2024, 21:58
@Krabat693

Gentoo / LFS User oder so (aber sicherlich finden sich auch da welche)

So sind aber natürlich auch nicht alle. Ich verwende es einfach, weil deren Modell für mich passt und ich damit ein System habe, was mir gefällt. Ich würde nie auf die Idee kommen, andere Linux-User anzugehen. Von mir gibt es nur Support :3

Ave!

Manjaro ist gut für Nutzer geeignet, die ein simples und stabiles Betriebssystem möchten, das eine ähnliche Anwenderfreundlichkeit zu Windows bieten kann.

Installationen und Konfigurationen sind fast komplett über ein grafisches User-Interface zu erledigen - im Gegensatz zu vielen anderen Linux Distros.

Zudem bietet Manjaro Rolling-Release, was bedeutet, dass Updates viel einfacher gehandhabt werden können, als bei anderen Distros.

Die Nachteile liegen aber genau in diesem System: Es kann zu Instabilitäten führen, weil man es fortan nicht mehr selbst in der Hand hat. Zudem wird das Arch User Repository verwendet, das Software bereitstellt, die größtenteils von den Nutzern selbst geschrieben wurde - und nicht von erfahrenen oder geprüften Entwicklern. Das Sicherheitsrisiko ist dementsprechend höher als bei offiziellen Paketen, die von der Linux-Community überwacht und geprüft werden.

Ein weiterer Punkt ist die vergleichsweise geringere Verfügbarkeit von spezielleren Paketen: Arch-Linux auf dem Manjaro basiert bietet relativ wenige Pakete im Vergleich zu Ubuntu und den Debian-Distros.

Hoffe ich konnte etwas aufklären.

schlecht kann man nicht sagen. Schließlich ist da Linux drin.
Manjaro ist eine Rolling Release, der Vorteil, es werden immer die neuesten Pakete der Software angeboten.
Das, was als großer Vorteil erscheint, hat aber auch Nachteile.
1. braucht man immer die neueste Software? Da werden Fehler beseitigt, die man noch nie bemerkt hat und wohl für 99% der Nutzer keine Bedeutung haben.

Was passiert, wenn man wegen 4 Wochen Urlaub die Rolling-Updates nicht machen konnte? Die Reihenfolge der Updates passt nicht mehr und damit sind auch die Abhängigkeiten durcheinander.

Zum Glück benutze ich als Arbeitssystem SuSE.
Manjaro musste ich 2 x völlig neu installieren, nach dem Urlaub waren über Tausend Pakete neu. 100 Stunden oder eine, um alles neu zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich werde jetzt nicht explizit die genauen unterschiede aus diskutieren weil du mit der Frage bzw eher mit dem Vergleich zu Ubuntu klar gemacht hast das du das theoretische Verständnis nicht hast, und ich sehr sehr tief ins detail gehen müsste was den Rahmen dieser Frage sprengen würde. Ich fasse es kurz und sage Manjaro ist keine besonders gute distro, insbesondere für Anfänger.

Hier hat ein Nutzer seine Meinung dazu geäußert, viele dieser Standpunkte sind dennoch objektiv betrachtet schlichtweg wahr.

https://github.com/arindas/manjarno