Was haben manche Leute so gegen die Böller an Silvester?
So schlimm ist es nicht
17 Antworten
Verstehe ich auch nicht. Gehört für viele an Silvester halt dazu. Mein Gott es ist einmal im Jahr... alle 365/366 Tage einmal.
Ich verstehe die Aufregung keinesfalls.
Aber gut, manche machen sich halt einen Spass draus anderen Dinge zu verbieten. Persönlich finde ich das traurig.
Naja gegen ein schönes farbenfrohes Feuerwerk haben die wenigsten was einzuwenden, allerdings sind laute Knaller wie China Böller oder Knallfrösche eine einzige Lärmbelästigung und wird meist Tage voraus von Jugendlichen gezündet. Zum einem wäre da wie bereits erwähnt der Lärmfaktor und zum anderen entstehen durch Böller Unmengen an Müll! Für die Stadtreinigung ist das auch nur unnötige Extraarbeit die viele Kapazitäten und Zeit einnimmt um die verirrten Raketen und die herumliegenden Böller zu beseitigen. Zudem ist die Knallerei für Haustiere besonders für Hunde die reinste Tortur. Außerdem werden vermehrt illegale Feuerwerkskörper aus Osteuropa gerne gezündet, die zum einem einen Höllenlärm erzeugen und zudem auch noch sehr gefährlich sind und nicht selten Unfälle dadurch entstehen, besonders in Verbindung mit Trunkenheit kann das meist ordentlich in die Hose gehen. Zudem ist die Polizei und die Feuerwehr regelrecht im Dauereinsatz, da die Feuerwerkskörper auch Brände verursachen vorallem sind brennende Mülltonnen ein Problem, da entweder irgendwelche halbstarke Jugendliche sich damit ein Spaß erlauben oder es werden noch glühende Reste entsorgt die den Müll anstecken. Es ist auf jedenfall viel Müll, Arbeit und Gefahr die Böller mit sich ziehen.
Gegen ein schönes Feuerwerk habe ich absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil ich liebe sowas. Wir kaufen uns immer diese Leuchtbatterien zu Silvester, viele von denen haben echt tolle Effekte. Aber diese ganzen China Böller die nur Krach und Müll machen können mir gerne gestohlen bleiben. Bei uns in der Gegend haben früher immer eine Gruppe Jugendlicher die Chinaböller, bei Leuten in die Briefkästen gesteckt und sie somit kaputt gemacht. Auch Autos wurden zum Opfer weil die Böller auch gerne mal unter die Autos gerollt wurden, bei meinem Nachbarn wurde auf dem Wege die Unterbodenabdeckung zerstört soweit ich verstanden habe handelte es sich aber um ein Polenböller. Das ist ja noch ein relativ kleiner Schaden, schlimmstenfalls könnte das Auto auch größere Schäden davon tragen.
Ich hasse solche Menschen wie dich, unmöglich, hat man dir nichts beigebracht?! So mal ernst unverantwortlich
Manche Leute leiden unter dem Lärm, denn was für einen 20-jährigen mann vielleicht lustig ist, muss für deine 85-jährige Frau nicht unbedingt lustig sein, wenn sie nicht gerade schwerhörig ist.
Gerade Hunde , aber auch andere Haustieren leiden Höllenqualen, die sie sich nicht erklären können und die Straßenreinigung überlassen die Böllerer auch gerne den anderen.
Es gibt Menschen wie mich, die gegen jede Art von Knallerei empfindlich / allergisch sind.
Als Kind HASSTE ich "nur" die Mini-Explosionen. Als Erwachsener ist es mir unbegreiflich, wie Menschen für derartigen UNSINN Geld ausgeben, nur weil es Tradition ist.
Von der direkten Umweltverschmutzung, der Angst der Haustiere und anderem will ich gar nicht reden.....
Nicht Tradition, die Leuchteffekte, die Knalleffekte, das Selbstzusammenstellen, die Atmosphäre, der Spannungsbogen, Wer Silvester lieben gelernt hat, der wird es niemals missen wollen. Wer sich dem aber verschließt, der wird es halt nie verstehen.
Entschuldigung, dass ich mich erdreistete, meine Meinung zu äußern.
Ich verschließe (!) mich keinem Tatbestand, sondern erlaube mir, eine andere Ansicht zu haben.
Noch SCHLIMMER - für dich - : Ich mag nicht nur keine Böller, sondern der Tag des Jahresübergangs ist für MICH ein Tag wie jeder andere. Nicht meine Schuld, dass irgendwann der Gregorianische Kalender erfunden wurde - miot Zufallsdaten.
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben: Auch meinen Geburtstag feiere ich nie. WARUM AUCH ?!
Wenn man es mal objektiv betrachtet, ist außer der 1 Stunde Freude daran nicht viel positives darüber zu sagen. Es ist gefährlich (Feuer oder Verletzungen), umweltschädlich, unangenehm Laut für Mensch und Tier, hinterlässt eine riesige Menge teils gefährlichen Dreck und du verbrennst damit wortwörtlich dein Geld.
Ich verstehe den Reiz daran, aber gut ist es leider nicht. Besser professionelle Feuerwerke organisieren, die sind wenigstens sicherer und hinterlassen weniger Dreck.
Bei professionellen Feuerwerken hast du aber keine Freiheit mehr und z.B. Leute wie ich, die ihre Produkte selbst anzünden möchte und das anzünden lieben, kommen beim Professionellen so gar nicht auf ihre Kosten.
Ja richtig, es ist eine Einschränkung. Damit kann man aber meiner Meinung nach Leben. In vielen anderen Ländern ist es so üblich.
Ohne Grund würde ich nicht sagen und ich finde es gut, dass nicht noch stärkere Böller erlaubt sind.
Es ist vieles Lebensrisiko, es kann aber zum einen auch Unbeteiligte treffen ob versehentlich oder absichtlich, zum anderen ist die Versorgung von Verletzten zu Silvester eh schon belastend für die KH, da braucht es nicht noch mehr Sprengstoff im freien Verkauf
Mag seltsam klingen, aber Lärm kann auch faszinierend sein. Wann hat man den im spießigen De schon einmal die Möglichkeit, richtig laut zu sein? Silvester ist der einzige Tag, wo man als Bürger auch mal frei sein darf, er sollte niemals schwinden.