Was haben ich bzw. Chatgpt falsch gerechnet?

3 Antworten

Der Rechenweg bei „Mein Rechenweg“ passt.

Der Rechenweg bei „Dein Rechenweg“ ist falsch. Die beiden ersten Schritte von 1. zu 2. und von 2. zu 3. sind nicht nachvollziehbar und vollkommen falsch. Insgesamt wurde bei diesen Schritten dann von 1. zu 3. im Endeffekt einfach fälschlicherweise das Minus vor dem k im Exponenten von (2/5)^(-k) weggelassen.


AltiusCitius 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 16:44

Bei Schritt 1 habe ich doch die Regel angewandt , den negativen exponenten bei Brüchen in den nenner zu schreiben ( aber diesmal positiv) aber davor den kehrwert zu benutzen . Bei schritt 3 habe ich dann von diesem kehrwert nochmal den kehrwert aufgeschrieben

mihisu  28.09.2024, 16:57
@AltiusCitius
Bei Schritt 1 habe ich doch die Regel angewandt , den negativen exponenten bei Brüchen in den nenner zu schreiben ( aber diesmal positiv) aber davor den kehrwert zu benutzen .

Der Exponent -k bezieht sich ja aber nicht nur auf die 2, sondern auch auf die 5. Der Exponent k (der nach der Kehrwertbildung übrig bleibt, da sich das Vorzeichen des Exponenten wegen der Kehrwertbildung geändert hat) wandert dann nicht einfach in den Nenner, sondern bezieht sich weiterhin auf den Bruch mit der 2 und mit der 5.

Schau dir nochmal genau die Regel an, die du verwenden möchtest! Wie lautet diese?

Lautet diese...

a^(-k) = 1/a^k

... dann hast du im konkreten Fall...

(2/5)^(-k) = 1/(2/5)^k und nicht (2/5)^(-k) = 5/2^k

Lautet diese...

(a/b)^(-k) = (b/a)^k

... dann hast du im konkreten Fall...

(2/5)^(-k) = (5/2)^k und nicht (2/5)^(-k) = 5/2^k

Schaue dir also nochmal die Regel genau an, die du verwenden möchtest. [Nicht im Kopf, da du sie anscheinend vielleicht im Kopf hast, sondern beispielsweise in einem Schulbuch oder einer Formelsammlung.] Und dann schaue dir genau an, ob du die Regel bei dir tatsächlich so richtig umgesetzt hast. [Und du wirst dann wohl feststellen, dass du die Regel nicht richtig beachtet hast.]

============

Bei schritt 3 habe ich dann von diesem kehrwert nochmal den kehrwert aufgeschrieben

Aber warum denn? Wie bist du da darauf gekommen den Kehrwert bilden zu wollen? (Und warum bezieht sich dann der Exponent k dann plötzlich wieder auf beides [5 und 2] statt nur auf die 2?)

Obere Rechnung:

Das ist natürlich falsch

Bild zum Beitrag

Es gilt:



 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Unten fehlt in der 2. Zeile bei der 5 das "hoch k"

in der 3. Zeile ist es dann plötzlich wieder da, aber es steht der Kehrwert des Bruches da.


tunik123  28.09.2024, 16:37

Das ist aber typisch ChatGPT. Zum Lösen von Matheaufgaben ist es wirklich nicht geeignet.

Fairerweise muss ich aber sagen: Es war auch nicht dafür entwickelt worden.