Woher kommt dieses +1?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mittlere Term des Ergebnisses aus einer binomischen Formel ist 2ab, was Du aufgrund deren Ergebnis a^2 + 2ab + b^2 sehen kannst. Wenn Du Dir die Werte von a = 2^2n und b = 1 daran eingibst und dann alle davon durch 2 multiplizierst, bekommst Du dann ein Ergebnis von

Anhand der Potenzregel und meiner Lösung wird dieser Wert in dieser Weise berechnet :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte Willy1729 bestätigt

2 * 2^(2n) = 2^(2n + 1)

Die 2* wird zu +1 in der Potenz.

Der mittlere Teil der binomischen Formel ist

2 • ab

Diese 2 als Faktor hast du vergessen.

Wenn du beispielsweise 2•2⁵ berechnest, bekommst du 2⁶

Verstehst du das, was ich damit vom Smartphone aus ausdrücken möchte.

du hast die obere 2 vergessen

Bild zum Beitrag

unten hinzuschreiben.
da müsste also 2 * 2^2n hin . 2 ist aber auch 2^1 ...........zusammen 2^(1+2n)

 - (Potenzen, potenzgesetze, potenzrechnung)