mathe ausbildungspark?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Du in die Frage geschrieben hast ist

Und wenn im Buch 6 steht ist es entweder falsch oder Du hast das hier falsch gepostet.

Die Rechenregel ist "Punkt vor Strich" und ansonsten Auswertung von links nach rechts.

Wechselfreund  18.05.2023, 18:08

Zumindest wir sind uns einig.

kessmess
Fragesteller

ich guck gerade wie man bilder rein macht

kessmess
Fragesteller

ich weiß nicht, sieht man das bild?

kessmess
Fragesteller

da sind die bilder jetzt

evtldocha  18.05.2023, 18:34
@kessmess

Ok - Du hast offensichtlich richtig abgeschrieben und die Lösung "6" ist dann falsch.

 3 x 6 ÷ 9 + 3 x 9 ÷ 3 x 2 - 3 x 2÷ 9 (musste mir kurz die Aufgabe rauskopieren um es nachzurechnen).

2+18-0,6, wenn ich das richtig gerechnet habe.

Also insgesant 19,4.

Der Taschenrechner sagt 19,3333333333.

kessmess
Fragesteller

danke für deine antwort, aber das ergebnis soll ja 6 sein.

evtldocha  18.05.2023, 18:08
@kessmess

Nein - das Ergebnis ist nicht nach den Wünschen einer vermeintlichen Lösung zu bestimmen, sondern nach den Rechenregeln und danach kommt da niemals 6 raus.

Wechselfreund  18.05.2023, 18:11

0,6 passt nicht, es sind 2/3.

Bruchrechnung wird leider vernachlässig, obwohl man da nicht runden muss, sondern das Ergebnis exakt angeben kann.

Ich habe da jetzt 5,84 rausbekommen. Kann natürlich auch sein, dass das Ergebnis im Buch fehlerhaft ist.

Es gilt immer Punkt vor Strich. Ich habe die komplette Aufgabe mit Klammern berechnet.

Also: (3•6:9) + (3•9:3•2) - (3•2:9)

Habe dann die Klammern jeweils ausgerechnet und am Ende alle 3 Ergebnisse miteinander verrechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3 x 6 ÷ 9 + 3 x 9 ÷ 3 x 2 - 3 x 2÷ 9.

Punkt vor Strich, ansonsten der Reihe nach:

2+18-6:9 = 20-2/3 = 19 1/3

Falls du nicht noch Zeichen oder Klammern unterschlagen hast.

Hast du mal ein Foto der Aufgabe?

kessmess
Fragesteller

wüsste jetzt nicht wie ich ein foto rein senden soll, habe das aber nochmal sicherheitshalber abgeglichen und da ist soweit ich das sehe alles genau so. danke für deine antwort

Wechselfreund  18.05.2023, 18:13
@kessmess

Dann wäre tatsächlich die Lösung falsch. Das kommt natürlich auch vor. Aber die Mehrheit hier hat das gleich und 6 wohl keiner.

Wechselfreund  18.05.2023, 18:52
@kessmess

Die Musterlösung 6 ist falsch. Nimm mal einen TR (kein Billigmodell) und rechne nach.

kessmess
Fragesteller
@Wechselfreund

ja scheint so und die anderen musterlösungen glaub ich auch. super buch