Was haben die Leute in Deutschland für ein Problem, wenn Muslime sich verschleiern wollen?

8 Antworten

Was haben die Leute in Deutschland für ein Problem, wenn Muslime sich verschleiern wollen?

Das hat etwas mit unseren Werten und Moralvorstellungen zu tun. Wer sich unkenntlich macht, nicht offen sein Gesicht zeigt, der steht im Verdacht, dass er etwas zu verbergen hat und nicht erkannt werden will. Solche Personen erregen Verdacht und stoßen daher auf Ablehnung.

Unsere Frauen im Islam müssen sich verschleiern

"Die Leute in Deutschland" wissen, dass es "im Islam" keine Vorschrift gibt, dass sich Frauen "verschleiern" müssen! Viele Moslems männlichen und weiblichen Geschlechts kennen offenbar ihre eigene Religion nicht. Sie befolgen aber obsolete Traditionen, die von Männern erfunden wurden, und viele Männer drängen sie den Frauen auch auf. In solchen Fällen werden zwei Aspekte deutlich, die in Deutschland großen Unmut hervorrufen: 1. es steht eine streng islamische Gesinnung mit allen negativen Erscheinungen zu vermuten, die 2. auch eine sichtbare Abgrenzung von der deutschen Gesellschaft vornimmt. Wer sich selbst von der deutschen Gesellschaft abgrenzt, darf nicht mit Sympathie rechnen!

und die deutsche Regierung will das verbieten. Ist das rechtens?

Natürlich. Wir haben sogar schon ein sog. "Vermummungsverbot", das präzisiert werden könnte.

Zum Beispiel meine Mutter Mutter trägt seit Geburt an Hijab. Und unsere Frauen sind vernünftig.

Ohne deiner Mutter zu nahe treten zu wollen: mit Vernunft hat das nichts zu tun! Manche Frauen werden gezwungen und auf ihre Vernunft wird keine Rücksicht genommen, was ein Verbrechen ist! Frauen, die sich dieser obsoleten Tradition freiwillig - aus welchen Gründen auch immer - beugen, zeigen keinerlei Vernunft, vielmehr in unserer Gesellschaft verpönte und unsere Grundwerte, die Frauen und Männern Gleichberechtigung zuerkennen, missachtende Unterwürfigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CarlosMerida  26.05.2024, 20:28

Sorry. zuviel der Mühe: Du kennst sein Profil nicht! - Aber es tut mir leid zu sagen, dass Du auf einen Troll reingefallen bist!:(

DerGrafDuckula  26.05.2024, 22:12
@CarlosMerida

Da stellt sich (rein philosophisch) die Frage was ist schlimmer; jemand der Freude an der absichtlichen Provokation findet, oder jemand der tatsächlich so ignorant und verblendet ist?

Hijabs sind nicht perse verboten nur Dinge wie die Burka sind im Gespräch da hier wirklich nichts mehr zu sehen ist.

So ist das dann einfach auch wenn man Teil einer anderen Kultur werden will, man muss geben, dann darf man auch nehmen. Das ist ein Miteinander.

Stell dir vor ich gehe in den Iran und weil ich das hier ja darf, latsch ich da halb nackt wie ein Mallorca Urlauber rum. Ich glaube da bin ich schneller im Knast oder werde überall rausgeschmissen als ich kucken kann.

Wenn man wie in seiner Heimat leben will muss man in eben dieser bleiben. Wenn man woanders lebt ist man zwangsweise Regeln, Pflichten und Sitten eines anderen Landes ausgesetzt.

CarlosMerida  27.05.2024, 07:28

Gut geantwortet, aber spar' Dir die Mühe: "Don't feed the Troll!"

Eine Verschleierung passt nicht in unsere Kultur. Und als weiterer Grund kann man die Gefahr nennen, dass unter einer Vollverschleierung Waffen oder Sprengstoffe transportiert werden. Du magst friedlich sein, genau so wie andere Muslime, die ich kenne. Aber leider gibt es in eurer Religion auch viele gewalttätige Gruppen, die ihre Ziele mit Gewalt durchsetzen wollen. Und auf der Straße kann ich nicht entscheiden, ob die verschleierte Person friedlich oder gewalttätig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jamir939
Beitragsersteller

Es leben aber 10 Millionen Muslime in Deutschland Tendenz steigend. Also haben die Muslime auch was zu sagen

Coriolanus  26.05.2024, 18:13
@jamir939

Natürlich haben Muslime auch das Recht, ihre Meinung einzubringen. Ich vermisse allerdings bei vielen Muslimen die Bereitschaft, sich deutscher Kultur anzupassen. So etwas ist für einen Arbeitsaufenthalt von ein paar Jahren nicht erforderlich aber sehr wohl, wenn sie auf Dauer hier bleiben wollen.

ArnoldBentheim  26.05.2024, 19:59
@jamir939
Es leben aber 10 Millionen Muslime in Deutschland Tendenz steigend. Also haben die Muslime auch was zu sagen

Auch Moslems haben Meinungsfreiheit und Rechte, deren Schranken unsere Verfassung und unsere Gesetze festlegen! Darüber hinaus haben auch Moslems nichts "zu sagen"!

Kuro48  26.05.2024, 23:16
@jamir939
Laut der Studie der Deutschen Islam Konferenz (DIK) "Muslimisches Leben in Deutschland 2020" leben in Deutschland mittlerweile zwischen 5,3 und 5,6 Millionen Muslime (einschließlich alevitischer Religionsangehöriger). Das entspricht zwischen 6,4 und 6,7 Prozent der Gesamtbevölkerung von 83,1 Millionen.

Muslime sind präsent aber eine Minderheit. Im Rahmen unserer Rechte können sie sich einbringen.

Wer aber auch verlangt Mitspracherechte zu haben muss auch gewillt sein sich in die Gesellschaft und Kultur des Landes mit einzubringen.

Alles abzulehnen aber trotzdem nach Extrawürsten schreien funktioniert nicht.

Man gibt und dann darf man auch etwas nehmen. Man kann nicht nur nehmen und verlangen das ein anderer nur gibt.

Kopftuch geht klar, Vollverschleierung nicht. Ausnahme sind Beamte. Die sollten kein Kopftuch aber auch keine Kreuzkette oder Kippa tragen dürfen. Beamte sind Staatsdiener, und Staat und Religion gehören getrennt. Wenn man damit nicht einverstanden ist, soll man eben kein Beamter werden

jamir939
Beitragsersteller

Wo ist die Religionsfreiheit?

ArnoldBentheim  26.05.2024, 20:01
@jamir939
Wo ist die Religionsfreiheit?

Die Religionsfreiheit findet ihre Schranken in Gesetz und Recht! Auch gibt es höherrangige Grundrechte!

NEIN! die Regierung will das nicht verbieten. Wir haben Religionsfreiheit, die beinhaltet auch das Kopftuch und sogar die Vollverschleierung.

Wobei ich mit der zugegeben ein Problem habe. Das habe ich aber auch wenn mir in der Fußgängerzone einer mit Motorradhelm entgegenkommt.

Und wenn "euch" welche komisch anschauen, dann müsst "ihr" einfach damit klarkommen.

Ich bin mir sicher so mancher Moslem/Muslima guckt auch komisch wenn jemand bauchfrei trägt.

Die westliche Kultur ist nun mal eine andere als die muslimische.