Hijab vor Freund der Mutter?

4 Antworten

Da meines Wissens es nicht zwingend ist ein Kopftuch zu tragen, sollte es kein Problem sein ihn abzunehmen

BlueShark01  19.02.2021, 22:21
Da meines Wissens es nicht zwingend ist ein Kopftuch zu tragen

Dann ist dein Wissen falsch;)

FeuerSam  19.02.2021, 22:39
@VonEvereck

Im Islam ist das Tragen des Hijabs Pflicht. Es wird im Quran, mit den Wort Allah swt angeordnet, und muss somit nach Vorgaben getragen werden.

VonEvereck  19.02.2021, 22:43
@FeuerSam

Steht da nicht etwas wie "verhülle deine Reize", oder irre ich mich da?

VonEvereck  19.02.2021, 22:46
@FeuerSam

Lässt ja einiges an Interpretationsspielraum, ob gemeint ist ob man ein Kopftuch tragen soll, oder nur nicht nackt durch die Gegend laufen soll, deswegen vermute ich, das man es sich zurechtlegen kann, vor allem mit Hinblick darauf, dass Männer nicht gleich mit einer Frau schlafen wollen, nur weil sie ihre Haare sehen

HeinrichZille  19.02.2021, 23:08
@FeuerSam

Völliger Unsinn!!! . .. .ich hatte es befürchtet: Du kennst noch nicht einmal den Koran!!!

Dein Stiefvater gilt als Mahram, jedoch ist es ja nicht dein Stiefvater, sondern es ist der Freund deiner Mutter, also musst du vor ihm das Kopftuch tragen, es ist im Grunde für dich ein fremder, wie jeder andere Mann auch.

Wie sich das genau verhalten würde, wenn die beiden heiraten, kann ich nicht genau sagen, da es ja im Grunde eigentlich keine islamrechtliche Ehe wäre, falls es dazu kommt, würde ich einen anständigen Gelehrten fragen!

DerBoss12345437  19.02.2021, 22:45

Ein Ungläubiger kann nie ein Mahram sein

ItsJustMe38  19.02.2021, 23:15
@DerBoss12345437

Doch, dass kann er. Beispielsweise ist der Vater Mahram, auch wenn er kein Muslim ist, das heißt, eine Frau darf vor ihrem Nicht-Muslimischen Vater das Kopftuch abnehmen.

Was du eventuell meinst, ist, dass ein nicht Muslim kein Wali, bspw im Bezug auf die Ehe, sein kann.

Wäre auch komisch, wenn ein Muslim eine Christin heiratet und die immernoch einander nicht Mahram sind :)

Soweit ich weiß ja. Dass du ihn nur ablegen darfst wenn nur Frauen im Raum sind

Die Frage richtet sich nicht danach, wer welcher Religion angehört. Es geht danach, ob ein Mann Mahram für dich ist oder nicht. Alle Männer, die du islamrechtlich heiraten dürftest, dürfen dich ohne Kopftuch nicht sehen.

Sage hier nicht Hijab, denn Hijab ist die komplette Bedeckung, die das Kopftuch einschließt.

Die Mutter deines Mannes ist ja deine Schwiegermutter. Wenn die verheiratet wär, wäre es dein Schwiegervater. Vor dem bräuchtest du kein Kopftuch. Aber sie sind nicht verheiratet. Also darf der dich nicht sehen. Auch nicht der Freund deiner Mutter.

Du sagst, sie sind alle keine Muslime. Das heißt für mich: auch dein Mann nicht. Dann ist die Ehe ungültig, da du keinen Nichtmuslim heiraten darfst. Also darf nicht mal der dich ohne KT sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  20.02.2021, 10:55

Hijab bezeichnet im engeren Sinne ein islamisches Kopftuch, im weiteren Sinn jedes Kleidungsstück, das dazu dient, das Gebot der Abschirmung zu erfüllen. Beides ist also richtig.