Was haben die leute früher gemacht?

11 Antworten

Man hat ganz einfach mehr zusammen geredet. Sich getroffen, getrascht, gemeinsam etwas ausgedacht. Egal ob es schwimmen oder sonst etwas war. Das zusammensein, hat es gebracht. Man hat sich gesehen und nicht nur blind unterhalten (schreiben) Zu der Zeit war noch Kreavität gefragt. Jeder mußte mitdenken, nicht einfach mal eben 1000 Leute fragen was soll ich machen, mir ist langweilig.

Bei allen Vorteilen die das Internet usw. mit sich bringt, ist es eigentlich schade, das das zwischenmenschliche fehl.

scatha  18.05.2015, 23:00

Eher fehlt das Sinnliche.

Wir haben Briefe geschrieben, die mit der Post versendet wurden. Wir sind in ein Telefonhäuschen gegangen wenn wir telefonieren wollten (gibt es heute nur noch an Flughäfen oder Bahnhöfen). Und das wichtigste - wir haben miteinander geredet. Arme Generation wenn das so weitergeht, dass jeder nur noch auf seinem Handy rumtippt.

Übrigens, wir konnten auch noch ohne Taschenrechner rechnen. Wir konnten auch noch draußen und drinnen ohne Spielekonsole spielen.  Wir waren überhaupt viel viel schlauer, wir konnten unser Fahrrad reparieren, richtig kochen, im Garten ein Loch graben, auf Bäume klettern und kannten den Unterschied von Pflaumen und Zwetschgen. Wir haben gebastelt, Vogelhäuschen gebaut, Gitarre gespielt (keine E-Gitarre).

Phantom15  17.05.2015, 13:58

Ins Telefonhäuschen gehen und sich im Sommer Tod schwitzen.:))

Seeteufel  17.05.2015, 14:08
@Phantom15

Wenns bei dir nur daran liegen würde, hättest du zu der Zeit nie telefonieren können und wärst ganz schön arm dran.

Es macht aber schon einen Unterschied, ob du früher meinst, oder die Zeit vor 10 Jahren. Ich bin ein Teenie, der 90iger. 1991 war ich 15 Jahre und ja es gab noch kein Mobiltelefon. Zumindest nicht für den ''Normalobürger''. Pc gab es schon, aber da wurde meist gespielt und Internet gab es sowieso noch nicht. Was hat man da gemacht? Na, das was Teenies eben so machen. Im Sommer an den See, sich mit Freunden treffen. ..... Eins ist jedoch sehr Merkwürdig. Obwohl wir noch nicht soviel Medien, gerade was Aufklärung betrifft, hatten, gab es komischerweise kaum Teenieschwangerschaften. Es gab sie, aber nicht in dem Maß wie heute.

XY angeschaut.....

oder Dalli Dalli....oder Derrick, Der Alte....oder Nonstop Nonsens...

oder Brettspiele wie z.B. " Mensch ärgere Dich nicht "

( nur einige Beispiele von vielen ) - und damals hat mich noch viel mehr gelesen, Briefe geschrieben, gemeinsam mit Freunden was unternommen....

Man ist irgendwo hingegangen, hat sich mit Freunden getroffen, hat Spiele gespielt etc.. Hat damals schon gut funktioniert.