Wer warst du, bevor es das Handy gab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab viel Bücher und Zeitschriften gelesen. Heute nur noch auf dem Handy. Und ich erinnere mich an Telefonkabinen mit Münzeinwurf.

Vermissen tu ich die spontanen Gespräche unter Fremden, die manchmal entstanden sind, wenn man unterwegs war. Heute ist das kaum mehr möglich. Alle schauen aufs Handy, statt in die Runde und haben Kopfhörer auf. Die Kommunikation findet auch in Gesellschaft von Leuten häufig digital statt. Man redet mit dem Telefon, aber nicht mit dem Gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Reisen vor der Zeit mit Handy waren Straßenkarten und ,, Der große ADAC Straßenatlas " nicht wegzudenken. Außerdem hatte man mindestens zwei oder drei Reiseführer dabei . Nicht zu vergessen die analoge Kamera mit den ganzen Filmrollen die nach dem Urlaub erst noch entwickelt werden mussten. Wenn man sich verfahren hatte hat man jemanden nach dem richtigen Weg gefragt . War auch irgendwie schön damals aber heute ohne Handy in den Urlaub geht nicht mehr . Merke in jedem Urlaub wie nützlich die Dinger sind . Ich bin in den 70er und 80er groß geworden und da war noch alles analog , das Telefon ☎️ hatte noch eine Wahlscheibe und war mit einem Kabel mit der Telefondose in der Wohnung verbunden.

Ich bin lange vor der Zeit von Handy und Computer aufgewachsen es gab auch kein normales Telefon, ich bin sehr frei und glücklich aufgewachsen, wie kann ich etwas vermissen was ich nicht kennen gelernt habe

Etain15  28.04.2023, 21:46

Dann bist du vor 1876 geboren?

adelaide196970  28.04.2023, 22:56

umgekehrt ! Du solltest sagen, was du vermisst, was du damals kanntest.

Echtes Kommunizieren u an Verabredungen halten. Früher wurde mit Freunden ein Treffpunkt ausgemacht u daran hielt sich jeder. Heutzutage wird eine Minute vor Treffen schnell noch abgesagt wenn man doch keine Lust hat…

früher biste dann doch zum Treffen weil der andere ja wartet…

Naja wenn man mal unterwegs telefonieren musste dann musste man eine Telefonzelle suchen und Kleingeld. Oder eben alle Telefonate zu Hause erledigen. Heutzutage kann man überall telefonieren, manchmal nervt es aber auch immer und überall erreichbar zu sein.