Gab es früher wirklich Riesen?

3 Antworten

Jain.

Die Menschen waren zu früheren Zeiten und in den Völkern mit Legenden von Riesen einfach deutlich kleiner.

Schon mal in Thailand oder Vietnam gewesen?

Dort bist Du selbst als kleiner Deutscher immer noch ein Riese.

Und wie das so ist, wenn da ein Fremder auftaucht, der mal 2 Köpfe größer ist, ist der dann ein Riese.

Damals gab es eben fast keinerlei kulturellen Austausch zwischen den verschiedenen Völkern und da waren die auch ziemlich homogen in ihren Erscheinungsformen.

Auch die berühmte Legende von David und Goliath ist aus heutiger Sicht eher bedeutungslos. Die Hebräer damals wurden durchschnittlich 1,64 m groß. Das ist aus unserer heutigen Sicht immer noch sehr klein. Und Goliath war wohl nach den frühesten Überlieferungen etwa 2 m groß. Also nichts Besonderes aus unserer Sicht, aber für die damaligen Hebräer ein wahrer Riese. Erst später mit diversen Übertragungs-Ungenauigkeiten der uneinheitlichen Maßeinheiten wurde er dann 3 m groß.

Und schau Dir mal die Massai in Zentral-Afrika an. Die können sogar den großen Nord-Europäern auf den Kopf spucken.

Du siehst – alles relativ.

eriboo  09.06.2020, 13:04

Goliath war zwischen 2,40m -2,50 groß, seine Knochen wurden gefunden

Es gibt auch heute sehr große Leute.

Ja sonst würde es das Riesenrad nicht mehr geben :-(