In der Türkei haben Sinti oder Roma früher Bären tanzen lassen. Gab das in D auch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

6 Antworten

Ja

Im frühen 20. Jahrhundert gab es diese Art der Tierquälerei auch in Deutschland, wie in ganz Mitteleuropa. Ich kann mich als Kind noch an einen Gasthof erinnern, wo ein ausgestopfter Tanzbär zu sehen war.

Zum Glück ist dieses in Deutschland in der Zwischenzeit absolut verboten. Auch in den osteuropäischen Ländern scheint sich ein Umdenken breit zu machen.

Weitere Einzelheiten findest du bei Wikipedia https://dewiki.de/Lexikon/Tanzb%C3%A4r

HAHAH, ich liebe Türkei.

Ne in Deutschland würde das nicht in der Stadt gehen, weil eben die Türkei mit regeln sehr sehr locker umgehen, kann es schonmal vorkommen das sie einen Bären in der Stadt rumlaufen lassen. In Deutschland könnte man das nämlich als Gefährdung ansehen

earnest  16.04.2022, 07:07

"Gab es" hast du gelesen und verstanden?

Tanzbären gab es eine Zeit lang überall wo es Leute gab die damit Geld verdienen konnten. Das waren nicht nur Sinti und Roma. Tanzbären-Halter/innen gab es praktisch von allen Ethnien die mit Bären zu tun haben konnten.

Ja

Nicht in der Stadt aber im Zirkus.

Die Tanzbären sind aber glaube ich schon ewig in De verboten.

Neugier4711  16.04.2022, 16:52

Erst seit 1990 ist es in jeder Art und Weise in Deutschland verboten, zuvor gab es unter bestimmten Auflagen noch Ausnahmeregelungen für den Zirkus.

Ich will es jetzt nicht auf die von Dir genannten Menschengruppen limitieren , aber bei uns in DE gab und gibt es ebenfalls schon seit Jahrhunderten schon Schausteller , bzw. Wandergewerkler .

Zu meiner Kindheit waren "Tiershows" allerdings zwar eher nicht auf Kirmessen zu sehen , aber in Zirkussen waren sie durchaus noch sehr verbreitet damals auch noch bei den kleinen Schaustellerbetrieben .

Tanzbären waren bei uns allerdings eher selten , weil es westlich des "Eisernen Vorhangs" in Europa quasi kaum noch wild lebende Bären in der Natur gab .

Vor den 1930-ern dürfte es "Tanzbären" allerdings auch in Deutschland ( gesamt ) noch deutlich öfter vor allem auch bei den kleinen , bis kleinsten Schaustellerbetrieben aufgrund der früheren Reisefreiheiten gegeben haben .

Roma , Sinti , Gitanes und ähnliches bezeichnet dabei ja dann auch bis heute die "wandernden Volksgruppen" ohne eigenen Staat , welche sich dementsprechend entweder bevorzugt als Schausteller , oder Wanderarbeiter in ihren steten Reisen verdingten .