Gab es hier früher auch Blutrache und so Zeug?

4 Antworten

Selbstverständlich. Der Modernisierungsprozess bestand auch aus dem Kampf von Zentralregierungen gegen solche althergebrachten Vorstellungen des Rechts.

Duelle um die Ehre gab es sogar bis Anfang des 20. Jahrhunderts. In Kriegsfilmen und dergleichen findest du solches Verhalten bei den Offizieren ja noch zur Zeit des Ersten Weltkrieges.

Früher konnte man jemanden zum Duell herausfordern, wenn man sich in seiner Ehre verletzt gefühlt hat.

Ja, gab es. In Europa ebenso wie in anderen Kontinenten.

Das nannte sich "Blutfehde" im Mittelalter.