Warum wirtschaften wir?

3 Antworten

Aber wie definiere ich wirtschaften?

Prinzipiell werden zwei wirtschaftliche Prinzipien unterschieden: Das Minimalprinzip und das Maximalprinzip. Beim Minimalprinzip geht es darum, ein angestrebtes Ziel mit möglichst wenig Ressourceneinsatz zu erreichen. Beim Maximalprinzip darum, mit einem vorgegebenen Ressourceneinsatz ein maximale Ergebnis zu erzielen. Welches Prinzip am anwendet, beliebt der Situation überlassen.

Als Beispiel der Kauf eines Fernsehers: habe ich mir vorgenommen, einen 119cm-Fernseher zu kaufen und suche mir da günstigste Modell, wende ich das Minimalprinzip an. Wenn ich mir 1.000 für den Kauf eines neuen Fernsehers gönne und dafür das beste Modell auswähle, dann wende ich das Maximalprinzip an.

Kann man auch umsetzen z.B. auf die eigene Lebens- und Zeitplanung. Nehmen wir mal die Job- und Karriereplanung. Als Ressourceneinsatz habe ich meinen Arbeitseinsatz, sowohl in zeitlicher als auch qualitativer Hinsicht. Als Ergebnis ein Monatliches Einkommen. Gehe ich hier nach dem Maximalprinzip vor, dann suche ich mir den Job, bei dem ich mit einer vollgepackten 40-Stunden-Woche das höchste Gehalt erziele. Wähle ich das Minimalprinzip, dann setze ich mir ein Gehaltsziel und versuche, das mit möglichst geringem Arbeitseinsatz zu erreichen.

Zwischen dem Minimal- und Maximalzier zu wechseln, kann einem übrigens ganz erhebliche bei der Betrachtung und Bewertung einer Situation helfen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich habe dieses Jahr z.B. bei meinem Job von Maximal- aufs Minimalprinzip gewechselt.

eurofuchs2  13.05.2014, 21:24
Ich habe dieses Jahr z.B. bei meinem Job von Maximal- aufs Minimalprinzip gewechselt.

LOL sehr schön geschrieben.

Wirtschaften ist nichts anderes - als sich zum Grunderhalt (die basalen Lebensnotwendigkeiten) der Umwelt anzupassen.