Warum können nicht alle Bedürfnisse erfüllt werden (Wirtschaft- Arbeit)?

3 Antworten

Ganz einfach: Es gibt eine Bedürfnispyramide. ganz unten stehen grundbedürfnisse wie eben ein Dach über dem Kopf, nahrung, Kleidung etc. je mehr die grundbedürfnisse befriedigt sind, umso mehr wollen wir sogenannte "Luxusbedürfnisse" erfüllen.
Warum diese nie vollendst befriedigt werden? Der Mensch ist dazu ausgelegt, niemals entgültige Befriedigung zu fühlen sodass wir immer mehr wollen.
Also das ist wirklich eine gültige Antwort für die Wirtschaftsarbeit - hatten wir bereits im Studium

Das geht nicht, weil wir Menschen unglaublich viele Bedürfnisse haben. Das würde also die Finanzierungsmöglichkeiten überschreiten. In den Zusammenhang gehört der Begriff Bedarf. Das ist das ganz konkrete Bedürfnis, das man bezahlen kann, sich leisten kann. Und es gäbe Engpässe, viele würden ununterbrochen den teuersten Kaviar (oder sonstige Nahrungsmittel) essen wollen. Und auf vielen anderen Gebieten gäbe es Chaos. Güter sind endlich.

Eventuell weil man nicht das nötige Geld hat?