Was habe ich bei der Aufgabe falsch gemacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: ich hasse es, wenn eine Aufgabenstellung unvollständig ist oder wiedergegeben wird. Das ist bei "pro 750 N gerechnet werden" der Fall.

Ohne weitere Angabe würde ich selbstverständlich davon ausgehen, dass ein Sessel mit genau einer Person besetzt werden kann. Und natürlich befinden sich von 80 Sesseln jeweils 40 auf dem Weg nach oben bzw unten.

Für die Hubarbeit muss natürlich die Bewegungsrichtung berücksichtigt werden.

Simon221585
Beitragsersteller

Da haben wir dasselbe Problem, mehr steht im Buch nicht xD

Hab die Aufgabe 1:1 abgeschrieben.

Hubarbeit bringt mir hier nichts weil es keine Höhenangaben oder sowas gibt

Mondharmunika  29.05.2020, 13:17
@Simon221585

Du hast eine Geschwindigkeit und einen Neigungswinkel, mehr brauchst du nicht an Höhenangaben.

Ich blicke bei Deinen Indizes nicht durch, was ist z.B. das "B" bei FB?

Ich habe den Eindruck, dass Du nur die Reibungsarbeit berücksichtigst (da ist es aber unnötiger Aufwand, diese für auf- und abwärts getrennt zu berechnen) und die Hubarbeit außer Acht lässt.

Ich denke, es soll "pro Sessel 750 N gerechnet" werden und der Fehler steckt in der Hubarbeit. Und vielleicht steht das "pro Sessel" sogar in der Aufgabe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Simon221585
Beitragsersteller

Hat sich schon erleidigt, danke. :D